Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

München: Sieg für Therese Nilshagen im Grand Prix Special, Reiterkreuz für Marina und Toni Meggle

Ein weiterer Tag mit tollem Sport und vor großartiger Kulisse ging bei Pferd International in München-Riem zu Ende. Auch im Grand Prix Special hatte die Schwedin Therese Nilshagen auf dem 15-jährigen Dante Weltino die Nase vorn.

Wieder zeigten sich Therese Nilshagen und Dante Weltino OLD von ihrer besten Seite.

München/GER - Das waren fantastische Auftritte in der bayerischen Landeshauptstadt: Beim Fünf-Sterne-Dressurturnier Pferd International in München-Riem gelangen der Schwedin Therese Nilshagen gleich zwei Siege. Mit ihrem Championatspferd Dante Weltino OLD gewann sie nach dem Grand Prix vom Freitag auch den Grand Prix Special am heutigen Samstag.

Seit 2015 sind Therese Nilshagen und der 15-jährige Rapphengst Dante Weltino OLD gemeinsam im internationalen Dressursport unterwegs. Die Karriere des Paares aus dem Dressurpferde-Leistungszentrum Lodbergen im niedersächsischen Löningen ist reich an Höhepunkten: Bei den Europameisterschaften 2017 und 2019 gewannen sie Bronze mit dem schwedischen Team, sie wurden Vierte im Einzel bei den Weltmeisterschaften 2018 und Sechste bei den Olympischen Spielen in Tokio.

Die silberne Schleife im Special ging an ein Paar aus der siegreichen deutschen EM-Equipe von 2021: Helen Langehanenberg aus Billerbeck war hier mit der Holsteinerin Annabelle erfolgreich. Auch den dritten Platz konnte sich eine Reiterin aus Schweden sichern. Tinne Vilhelmson-Silvfen steuerte Devanto auf den Bronzerang.

In der Einlaufprüfung zum Nürnberger Burg-Pokal bekamen die Nachwuchspferde in der Gut Wettlkam Dressurarena heute eine tolle Plattform geboten. Als Sieger durften sich die Schweizerin Andrina Suter und ihr neunjähriger Hannoveraner Del Curto feiern lassen, die eine schwungvolle Vorstellung mit vielen Höhepunkten boten. Ein elegantes Paar gaben auch die Zweitplatzierten, Lisa Müller vom RV Hachinger Tal und der achtjährige Chuck Bass ab. Rang drei ging an Benjamin Werndl und seine Zukunftshoffnung Discover.

Nicht nur in der Gut Wettlkam Dressurarena stand heute wieder Spitzenreitsport auf dem Programm, auch auf dem großen Rasenspringplatz wurde viel geboten. Höhepunkt war die Qualifikation zur Bemer Riders Tour im Preis der Terrafinanz Wohnbau GmbH. Zum zweiten Mal ist die internationale Springsportserie nach 2021 beim Münchner Kult-Turnier zu Gast. Mit dabei waren etliche Kandidaten, die bereits Schlagzeilen in der Tour schreiben konnten.

Am Ende, nach einem tollen Umlauf und einem spannenden Stechen, hatte eine 18 Jahre alte Stute die Nase vorn. Mit Utopia gelang es dem Baden-Württemberger Marcel Marschall, den bis dahin führenden Michael Viehweg um einige Zehntelsekunden zu schlagen. Der Ingolstädter und Contario landeten auf Rang zwei, gefolgt von Felix Haßmann aus den westfälischen Lienen, der Carreras gesattelt hatte. Auf dem vierten Platz lag am Ende Denis Nielsen vom oberbayerischen Gut Daxau mit Jamela.

Alle Ergebnisse aus München gibt es hier.

Zwei Reiterkreuze, eine gemeinsame Urkunde – im Rahmen der „Pferd international“ in München ist das Ehepaar Marina und Toni Meggle für seine großen Verdienste um den Pferdesport mit dem Deutschen Reiterkreuz in Silber geehrt worden. Die Ehrung im Namen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) übernahmen der Vize-Präsident des Bayerischen Reit- und Fahrverbandes Jürgen Blum und der frühere Ministerialreferent Dr. Günter Koller.

Marina Ponater-Meggle und ihr Mann Anton „Toni“ Meggle, bis 2019 Alleininhaber der Traditionsmolkerei Meggle, haben fast ihr ganzes Leben mit Pferden verbracht und in den letzten Jahrzehnten unendlich viel für den Pferdesport geleistet. Während sie über ihre pferdebegeisterten Eltern schon in frühester Kindheit Kontakt zu Pferden hatte, wurde er als Bub bei der Hopfenernte vom Pferdebazillus infiziert. Im Laufe der Jahre wurden beide hoch erfolgreiche Reiter. Toni Meggle wurde nicht zuletzt dank des Reitunterrichts durch Olympiasieger Harald Momm ein erfolgreicher Spring-, Dressur und Vielseitigkeitsreiter, der es sogar zum bayerischen Vize-Meister in der Vielseitigkeit brachte, und auch Marina Ponater ritt erfolgreich Springen und Vielseitigkeit bis zur Klasse S. In der Reitakademie München lernten sich beide kennen und betreiben seit vielen Jahren gemeinsam den Dressurstall Georgihof im bayerischen Dunsern.

Seit mehr als drei Jahrzehnten zählt das Ehepaar zu den großen Förderern des Pferde- und insbesondere des Dressursports in Deutschland. So gehören beide auch zu den Gründungsstiftern der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport. „Ganz gleich, ob es um die Unterstützung von Turnieren wie Pferd International oder Munich Indoors geht, ob es eine Dressurserie auf höchstem Niveau zu etablieren gilt oder ob der vorbildliche und harmonische Umgang mit dem Pferd gefördert werden soll: Toni und Marina Meggle sind stets bereit, dies zu unterstützen“, sagte Dr. Koller in der Laudatio.

- pm/fn-press -