Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Millionen-Klage von Cosmos Besitzern gegen Tierklinik Domäne Karthaus

Bereits im Januar 2018 soll Sönke Rothenbergers Top-Pferd von einer Tierärztin mit einer Medikamenten-Kombination behandelt worden sein, die lebensbedrohliche Folgen hatte.

Sönke Rothenberger und Cosmo in Aachen.

Bad Homburg – Rund sieben bis acht Millionen Euro Schadenersatz stehen laut der amerikanischen Website www.dressage-news.com im Raum, die gestern von der Klage berichtete. Diese wurde im Oktober 2018 beim Landgericht Frankfurt eingereicht. Dabei soll nun das Gericht zum einen klären, ob überhaupt eine Notwendigkeit für die Behandlung bestanden habe und warum Reiter Sönke Rothenberger und Besitzer des Pferdes, die Rothenberger im Gestüt Erlenhof GmbH und Ralph Uwe Westhoff, nicht detailliert über die Behandlung aufgeklärt worden seien. „Die Sportpferde werden regelmäßig sportmedizinisch betreut. Das ist normal“, bestätigte Sönke Rothenberger gegenüber Reiter Revue International. Aus welchem Grund Cosmo allerdings mit der Substanz Tildren, die Einfluss auf den Knochenstoffwechsel hat, in Kombination mit anderen Medikamenten behandelt wurde, habe die Tierärztin der Tierärztliches Kompetenzzentrum Karthaus GmbH, die als Haustierärztin im Stall Rothenberger bereits seit Jahren im Einsatz war, niemandem mitgeteilt. Wie es für Pferde aus dem Championatskader notwendig ist, sei die Behandlung im Behandlungsbuch zwar aufgeführt worden, aber mit dem Hintergrund der möglichen Nebenwirkungen, die den Besitzern so nicht bewusst waren, hätte diese vorab besprochen werden müssen.

Cosmo habe nach der Behandlung hohes Fieber bekommen und eine Blutprobe habe ergeben, dass die Nierenwerte erhöht seien. Der Van Gogh-Sohn wurde daraufhin in einer Klinik behandelt. Sein Zustand war kritisch. Ob dies dauerhafte Nachwirkungen habe, müsse ebenfalls das Gericht klären. Sönke Rothenberger erklärte gegenüber Reiter Revue International, dass das Pferd, nachdem es sich erholt hatte, wieder Topleistungen erbracht hatte, wie bei den Deutschen Meisterschaften in Balve 2018, wo das Paar Deutscher Meister wurde und bei den Weltreiterspielen in Tryon. Auch in diesem Jahr konnten Rothenberger und Cosmo sowohl in Hagen a.T.W. als auch in Aachen überzeugen. Das Deutsche Olympiade Komitee für Reiterei (DOKR) wurde über die Klage informiert und äußerte sich bereits, dass es keine Einwände gegen eine mögliche Nominierung des Paares für die Europameisterschaften vom 19. bis 25. August in Rotterdam gebe.