Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Mikka Roth im Talentpool der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport

Der 15-jährige Nachwuchsspringreiter Mikka Roth hat eine Förderpatenschaft der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport ergattert. Graciela Bruch wird dessen sportliche Entwicklung nun für zwei Jahre begleiten.

Mikka Roth und seiner Stute Atthina bei der Nachwuchs-Europameisterschaft 2019 in Zuidwolde.

Warendorf – 2019 lief für den 15 Jahre alten Nachwuchsspringreiter Mikka Roth überaus erfolgreich. Er holte Gold beim Preis der Besten, Team-Silber bei der Nachwuchs-EM und Einzel-Bronze bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. Seine Erfolge wurden nun mit einer Förderpatenschaft der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport belohnt.

Für mindestens zwei Jahre bekommt der Nachwuchsreiter nun finanzielle Untersützung und profitiert von den Erfahrungen seiner Förderpatin im Pferdesport. Für Graciela Bruch ist es bereits die vierte Förderpatenschaft im Rahmen des Talentpools der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport. Gemeinsam mit ihrem Mann Thomas betreibt sie das Gestüt Welvert in St. Wendel im Saarland und züchtet dort Trakehner und Zweibrücker Springpferde.

"Es ist mir ein großes Anliegen, die Jugend zu unterstützen und die Begeisterung für unseren Sport zu fördern. Es ist so wichtig, dass junge Menschen nachwachsen, die Passion für Pferde haben", sagt sie.

Mikka Roth, der schon mehrfach erfolgreich bei Nationenpreisen der Altersklasse Children bis 14 Jahre im Einsatz war, möchte nun im Juniorenlager Fuß fassen. Mit seinem 15 Jahre alten Wallach Ce Vier möchte er an den Deutschen Jugendmeisterschaften in Riesenbeck teilnehmen – und hofft inständig, dass sie stattfinden. Außerdem hat er sich vorgenommen, mehr internationale Turniere zu reiten und hofft auf einen Trainingsaufenthalt bei einem Top-Springreiter.

Der Talentpool der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport möchte erfolgreichen Nachwuchsreitern den Weg an die Spitze des Sports ebnen. Die Vielseitigkeitsreiter Konstantin Harting und Calvin Böckmann, der auch im Springsattel von sich Reden macht, sind ebenfalls Mitglieder des Talentpools.

-PM/kia-