Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Michael Jung schickt sein Erfolgspferd Rocana in die Zucht

Zehn Jahre lang waren sie gemeinsam in der Vielseitigkeit hocherfolgreich, gewannen auf den schwersten Pisten, holten Medaillen. Nun schickt der Reitmeister sein Erfolgspferd fischerRocana FST in den sportlichen Ruhestand, sie soll Mama werden.

Zehn Jahre ein Dreamteam in der Vielseitigkeit: Michael Jung und fischerRocana FST.

Horb – „fischerRocana soll Mama werden.“ Diese Botschaft hat Michael Jung mit einem freudigen Smiley versehen. Er habe sich entschlossen, die sportliche Karriere der 16 Jahre alten Karriere zu beenden. „Letztes Jahr ist sie Covid bedingt nur ein paar kleine Turniere gegangen in der Hoffnung, dass es dieses Jahr wieder richtig losgehen kann“, schreibt der Reitmeister auf Facebook. „Sie hat eine tolle Winterpause mit Sam auf der Koppel genossen und als wir feststellen mussten, dass es auch dieses Jahr nicht viel anders sein wird mit den großen Klassikern, habe ich mich entschieden sie aus dem Sport zu nehmen. Denn was soll sie noch beweisen?“

Beweisen muss die Ituango xx-Carismo-Tochter tatsächlich nichts. Die dunkelbraune Stute wuchs bei ihrem Züchter Mirko Glotz in Schönberg in Sachsen-Anhalt auf, ihre ersten Turniere ging sie fünfjährig unter Julia Schmid. Dann entdeckte Familie Jung die Stute. Ihr internationales Debut gab Rocana unter Michael Jung, sechsjährig im März 2011 in Fontainebleau, sie wurde dort Zweite. In diesem Jahr wurde sie dann auch Weltmeisterin der jungen Vielseitigkeitspferde in Le Lion d’Angers. 2014 gehörten Jung und Rocana zur Gold-Mannschaft bei der WM in Caen, gewannen dort Einzel-Silber. Auch bei den Europameisterschaften in Strzegom holten sie Einzel-Silber. Den Fünf-Sterne-Klassiker in Kentucky (damals noch vier Sterne) machten sie zu ihrer Lieblingsstrecke: 2015, 2016 und 2017 gewannen sie dort, 2018 wurden sie Zweite. Auch bei der Fünf-Sterne-Strecke in Pau landete Rocana bei zwei Starts auf den Plätzen zwei und drei.

„Ich denke meine kleine Kämpferin hat mehr als genug gezeigt, was sie kann“, findet Michael Jung – nur für ein paar Drei-Sterne- oder Vier-Sterne-Prüfungen müsse sie nicht am Laufen bleiben. „Ich freue mich sehr auf ihren Nachwuchs und sie jeden Tag mit Sam auf der Wiese zu sehen.“ Da sind wir schon sehr auf das erste Fohlen gespannt.