Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Michael Jung ist Reitmeister

Standing Ovations gab es in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle gestern für Michael Jung. Der Olympiasieger ist mit dem Ehrentitel Reitmeister ausgezeichnet worden.

Stuttgart – MIt 34 Jahren ist Michael Jung der bei weitem jüngste Ausbilder und Reiter, dem die hohe Ehre zuteil wird, den Titel "Reitmeister" tragen zu dürfen. Die Begeisterung fürs Pferd und die Reiterei wurde Jung bereits durch seine Familie in die Wiege gelegt. Schon im Grundschulalter war klar, dass der Pferdesport für den Baden-Württemberger nicht nur Beruf, sondern auch Berufung ist. 2003 bekam er in Stuttgart das Goldene Reitabzeichen für seine Leistungen in Dressur und Springen verliehen, im selben Jahr legte er die Prüfung zum Pferdewirt ab. Fünf Jahre später wurde er Pferdewirtschaftsmeister und trat danach zu einer beispiellose Erfolgsserie im Spitzensport an. Ein Auszug seiner größten Erfolge: Bronze bei den Europameisterschaften in Fontainebleau/FRA (2009), Gold bei den Weltmeisterschaften in Lexington/USA (2010), Doppel-Gold bei den Europameisterschaften in Luhmühlen (2011), Doppel-Gold bei den Olympischen Spielen in London/GBR (2012), Doppel-Gold bei den Europameisterschaften in Malmö/SWE (2013), Mannschafts-Gold und Einzel-Silber bei den Weltmeisterschaften in Caen/FRA (2014), Doppel-Gold bei den Europameisterschaften in Blair Castle/GBR (2015) und in diesem Jahr Einzel-Gold und Mannschaftssilber bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro/BRA, dazu der Gewinn des Grand-Slam für die Siege in den CCI4* Burghley, Lexington und Badminton in Folge. Unglaublich, was der Mann aus Horb schon alles gewonnen hat!

Der Titel "Reitmeister" wird auf Vorschlag der Deutschen Reiterlichen Vereinigung oder einer ihrer Mitgliedsverbände für herausragende Leistungen im Sattel, langjährige herausragende Ergebnisse als Ausbilder von Spitzenreitern und -pferden sowie nachahmenswertes Engagement für den Reitsport verliehen. Mit Michael Jung erhöht sich die Zahl der noch lebenden Reitmeister in Deutschland auf 24, daneben gibt es fünf Fahr- und ebenso viele Voltigiermeister. Zuletzt wurden vor vier Jahren Achaz von Buchwaldt (Hamburg) und Jungs Teamkollegin Ingrid Klimke (Münster) mit dem Titel „Reitmeister“ ausgezeichnet. -FN-press/saw-