Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Maurice Tebbel muss Don Diarado abgeben

Nach zehn gemeinsamen Jahren gehen Maurice Tebbel und Don Diarado getrennte Wege. Der Hengst wird künftig vom neuen Bereiter der Besitzerfamilie Müter geritten. Es ist ein schwerer Abschied für Maurice Tebbel von seinem Erfolgspferd

Maurice Tebbel und Don Diarado bei den Olympischen Spielen in Tokio.

Emsbüren - Maurice Tebbels Spitzenpferd Don Diarado ist nun auf das Elmgestüt Drei Eichen von Familie Müter, in deren Besitz er ist, umgezogen. Der neue Chefbereiter des Gestüts, Harm Lahde, wird den Hengst reiten und auf Turnieren vorstellen, bevor Don Diarado nach seiner sportlichen Karriere wieder nach Emsbüren auf die Hengststation zurückkehren wird.

Vierjährig hat Maurice Tebbel Don Diarado auf seinem ersten Turnier vorgestellt, bis zur Olympiateilnahme in Tokio ist das Paar von Erfolg zu Erfolg gesprungen. Sie feierten großartige Siege von Hamburg bis Hagen, gehörten zu siegreichen Nationenpreis-Teams, wurden Deutsche Vize-Meister, lieferten sensationelle Nullrunden beim Global Champions League-Finale in Prag und krönten das Jahr 2018 mit Teambronze bei den Weltreiterspielen in Tryon. Nun endet die gemeinsame Reise.

Maurice Tebbel verabschiedet sich auf seinem Instagram-Account emotional von seinem Doni: "Nach 10 gemeinsamen Jahren hat Don Diarado heute unseren Stall verlassen. Der neue Bereiter der Besitzerfamilie Müter wird Doni nun übernehmen. Für uns ein unerwarteter und sehr schwerer Abschied.

Seitdem wir ihn 2-jährig auf der Körung entdeckt haben, haben wir den Weg von der ersten Springpferde A bis hin zu den Olympischen Spielen gemeinsam bestritten. Bereits 9-jährig gewannen wir die GCL Etappe in Hamburg sowie die Team Bronze Medaille bei der WM in Tryon. Im letzten Jahr entwickelte er sich nochmals enorm und sprang konstant abnormale Runden. Alleine in 24 von 29 Runden blieb er in dieser Saison ohne Springfehler. Sieg im GP in Hagen, Opglabbeek und im Nationenpreis von Sopot, Platz 2 im 4* GP in Mannheim & dem Nationenpreis in St. Gallen, Platz 3 im 5* GP der GCT in Samorin, bestes deutsches Team-Ergebnis bei den Olympischen Spielen in Tokio und viele weitere Top 10 Platzierungen auf 5* Niveau konnten wir in diesem Jahr erreichen. Das Ziel für die kommende Saison war die WM in Herning, doch dieser und viele weitere Träume gehören nun der Vergangenheit an. Es ist immer hart sein bestes Pferd zu verlieren, doch Don Diarado ist für uns viel mehr als das - ein absolutes Weltpferd und Familienmitglied. Mach’s gut Doni, wir werden dich sehr vermissen. 😔💔"

Auch Maurice Tebbels zweites Top-Pferd wird er im kommenden Jahr nicht mehr im großen Sport vorstellen können. Im kommenden Jahr wird sich Chacco’s Son von der sportlichen Bühne verabschieden. „Bei unserer Hengstschau am 19. Februar werden wir diesen Hengst gebührend feiern, ab dann wird der Ausnahmevererber per Frischsamen ganz unseren Züchtern zur Verfügung stehen“, erklärt René Tebbel.

Mit Chacco’s Son gehörte Maurice bei den Europameisterschaften 2017 zum ersten Mal zum deutschen Championatsteam. Im selben Jahr und auch ein Jahr darauf verhalfen Chacco’s Son und Maurice dem deutschen Team jeweils zum Sieg im Nationenpreis in Aachen. Ende 2021 zeigte der Chacco Blue-Sohn beim Finale der Longines Global Champions Tour in Prag noch einmal, dass er top in Form ist und platzierte sich mit herrlichen Nullrunden. Sein siebenjähriger Sohn Chacco’s Light ist bereits auf bestem Weg, in die Hufstapfen seines Vaters zu springen – in Aachen und Samorin beispielsweise demonstrierte er Springklasse mit souveränen fehlerfreien Parcours. Chacco’s Light ist einer von zahlreichen Chacco’s Son-Nachkommen, die im Springsport auf sich aufmerksam machen, und einer von bisher fünf gekörten Söhnen. Quelle