Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Martin Fuchs steht erstmals an der Spitze der Weltrangliste

Eine echte Überraschung ist es nicht, dass der 27 Jahre alte Schweizer Martin Fuchs nun die Spitze der Weltrangliste der Springreiter erobert hat. Nach seinem Sieg bei den Europameisterschaften folgten die Erfolge Schlag auf Schlag.

Nicht nur bei der EM konnte Martin Fuchs 2019 herzlich jubeln.

Lausanne/SUI - Die FEI hat die neuen Weltranglisten veröffentlicht. Und an der Spitze gibt es einen Führungswechsel zum neuen Jahrzehnt des Reitsports. Martin Fuchs hat den ersten Platz von seinem Landsmann Steve Guerdat übernommen. Schon mehrere Monate bildeten die beiden Schweizer das Spiten-Duo. Doch durch seine Vielzahl von Erfolgen zum Ende des Jahres hin gelang nun der Überholvorgang von Fuchs. Man denke nur an den erst vor drei Wochen eingefahrenen Sieg beim Weltcup in Genf mit Spitzenpferd Clooney oder eine gute Woche später zu Weihnachten mit The Sinner in London. Martin Fuchs hat gerade eine ganze Reihe von Spitzenpferden, die ihm diese komfortable Lage ermöglichen - und wohl kaum einer, der es dem sympathischen Schweizer nicht gönnt.

Hinter Fuchs und Guerdat liegt Daniel Deußer auf dem dritten Platz. Auch diese Leistung ist aufgrund der derzeitigen Leistungsdichte an der Spitze höchst beachtlich.

Der britische GCT-Seriensieger Ben Maher ist Vierter, der schwedische Europameister von 2017, Peder Fredericson, Fünfter. Danach folgen Mannschafts-Europameister Pieter Devos, die amerikanische Grande Dame Beezie Madden, der irische Aufsteiger des vergangenen Jahres Darragh Kenny, Top-Ten-Final-Sieger Kent Farrington und der Schwede Henrik von Eckermann. Christian Ahlmann ist als zweitbester Deutscher Elfter. Marcus Ehning folgt als 22., die Weltmeisterin in Babypause Simone Blum hält sich auf Platz 26.

Die komplette Weltrangliste gibt es hier.