Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Mareike Harm als erste Frau beim Vierspänner-Weltcup dabei

Die 33-Jährige Mareike Harm hat sich für die anstehende Weltcup-Saison der Vierspännerfahrer qualifiziert. Zum ersten Mal in der Geschichte des Vierspänner-Weltcups wird mit ihr eine Frau an den Leinen zu sehen sein.

Mareike Harm im August bei der Europameisterschaft in Donaueschingen, wo sie Zehnte wurde.

Warendorf – Ende Oktober geht's im französischen Lyon los mit dem Weltcup der Vierspännerfahrer, der inoffiziellen Hallen-Weltmeisterschaft. Nun hat der Weltreiterverband (FEI) die Namen der Fahrer bekanntgegeben, die sich dafür qualifizieren konnten. Und zwar die zehn besten Vierspännerfahrer, die auf ausgewählten internationalen Turnieren im Sommer genügend Punkte sammeln konnten.

Mit Platz acht nach der Saison konnte sich die 33-Jährige Mareike Harm aus Negernbötel in Schleswig-Holstein direkt qualifizieren. Und das nicht nur als einzige deutsche Teilnehmerin, sondern als erste Frau überhaupt, seit es den Weltcup der Vierspänner gibt.

"Dabei sein ist alles"

„Für mich zählt der olympische Gedanke – dabei sein ist alles – bei meiner ersten Weltcup-Saison. Erst wollte ich gar nicht starten, denn es sind die besten Vierspännerfahrer dabei. Aber dann habe ich gedacht, warum eigentlich nicht, ich sammele einfach Erfahrungen“, schätzt Mareike Harm ihre Chancen ein. „Ich habe das Glück, dass wir eine große Halle haben und da trainiere ich jetzt jeden Tag mit meinen Pferden das Hindernisfahren“, erklärt sie. Welche Pferde sie in Maastricht anspannen wird, steht noch nicht genau fest. „Es wird ein Mix aus meinen guten Outdoor-Pferden und ein oder zwei Spezialisten für die Halle.“

Neun Stationen stehen für die Fahrer im Winterhalbjahr auf dem Programm. Der Auftakt ist vom 30. Oktober bis 3. November in Lyon. Es folgen acht weitere Stationen in Maastricht (NED), Stuttgart, Stockholm (SWE), Budapest (HUN), Genf (SUI), London (GBR), Mechelen (BEL) und Leipzig. Das Finale findet vom 7. bis 9. Februar 2020 in Bordeaux (FRA) statt. Bei allen Stationen können die Fahrer Punkte sammeln. Die besten sechs qualifizieren sich für das Finale im Februar in Frankreich. Zusätzlich dürfen einige Fahrer mit einer Wildcard vom Veranstalter starten, sammeln dann aber keine Punkte für die Finalqualifikation.

Starke Konkurrenz

Für Mareike Harm beginnt der Weltcup vom 8. bis 10. November in Maastricht in den Niederlanden. Außerdem am Start sind der amtierende Weltmeister und mehrfache Weltcup-Sieger Boyd Exell aus Australien, die beiden Niederländer Ijsbrand Chardon und Koos de Ronde und der Belgier Glenn Geerts. Beim Weltcup starten die Vierspänner in zwei Umläufen. Dabei werden Hallenkurse gefahren, die sich aus einer Kombination von klassischen Kegelhindernissen aus dem Hindernisfahren und festen Naturhindernissen, die sonst Bestandteile der Geländefahrt sind, zusammensetzen. Amtierender Weltcup-Sieger ist der Niederländer Bram Chardon, der auch im August in Donaueschingen Europameister der Vierspänner geworden ist.


Die nächsten Stationen für Mareike Harm nach Maastricht sind Stuttgart vom 13. bis 17. November mit Wildcard, Stockholm vom 28. November bis 1. Dezember, Genf vom 12. bis 15. Dezember und London vom 16. bis 22. Dezember. -fn-press-