Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

CHIO Aachen 2019

Marcus Ehning Dritter im Eröffnungsspringen

Heute übernehmen die Spring-, Dressur- und Vielseitigkeitsreiter sowie die Vierspänner die Soers. Im Auftaktspringen belegte Marcus Ehning mit Calanda den dritten Platz. Ab 20 Uhr große Eröffnungsfeier live im WDR-Fernsehen.

Mit der elfjährigen Hannoveraner Stute Calanda gelang Marcus Ehning eine fehlerfreie Runde im Eröffnungsspringen.

Aachen – Nachdem die deutschen Voltigierer das erste Wochenende des CHIO Aachen 2019 erfolgreich beendet haben, übernehmen nun die Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsreiter sowie Vierspännerfahrer das Kommando in der Soers. Im Auftaktspringen belegte Marcus Ehning mit Calanda als bester deutscher Starter den dritten Platz.

Für Marcus Ehning (Borken) ist es ein besonderes Jahr: Er tritt gleich in zweifacher Hinsicht als Titelverteidiger beim CHIO Aachen an. 2018 gewann er donnerstags mit der deutschen Equipe den traditionsreichen Nationenpreis und zum Abschluss am Sonntag auch noch den Großen Preis von Aachen. Auch in diesem Jahr erwischte der 45-Jährige einen guten Auftakt in das Turnier. Mit der elfjährigen Hannoveraner Stute Calanda (Calido–Chasseur) gelang ihm eine fehlerfreie Runde im Eröffnungsspringen. Ihre Zeit (70,27 Sekunden) reichte für den dritten Platz hinter dem Franzosen Olivier Robert mit Vadrouille d´Avril (67.59 sec) und der US-Amerikanerin Laura Kraut mit Berdenn de Kergane (68,28 sec). Auch Gerrit Nieberg (Sendenhorst) und die westfälische Stute Quibelle de la Coeur (von Quincy Jones–Ravallo) blieben ohne Fehler und belegten in 73,39 Sekunden Rang sieben.

„Ich wollte im Eröffnungsspringen erstmal eine ruhige, konstante Runde reiten, aber Calanda ist ein grundschnelles Pferd. Dass es jetzt so geklappt hat, freut mich. Der Parcours, der Rasen, alles ist vom Feinsten. Das war ein schönes Einlaufspringen“, sagte Ehning, der schon 22 Mal in Aachen geritten ist und die Soers inzwischen als "Zuhause" bezeichnet. Für den Großen Preis am Sonntag (ab 15.15 Uhr) ist er als Vorjahressieger bereits qualifiziert. „Da setze ich auf Funky Fred. Er ist gut drauf, ist in den letzten drei Großen Preisen immer null gegangen. Er gibt mir ein gutes und sicheres Gefühl. Ich kenne ihn ja schon lange, er stand bisher aber immer etwas im Schatten meiner anderen Pferde.“ Der 14-jährige westfälische Hengst kam auf dem Hof der Familie Ehning zur Welt. Er stammt ab von For Pleasure und der Stute Panama (von Pilot). Mit beiden Pferden ist Marcus Ehning schon in Aachen gestartet.

Am Dienstagabend steht in der Soers ab 20 Uhr noch die Eröffnungsfeier auf dem Programm, die live im WDR-Fernsehen übertragen wird. Partnerland des CHIO ist in diesem Jahr Frankreich. Sportliche Höhepunkte des Turniers sind die Nationenpreis-Prüfungen:

Dressur: Donnerstag ab 9.30 Grand Prix, Samstag ab 10 Uhr Grand Prix Special, Sonntag ab 10 Uhr Grand Prix Kür.

Fahren: Donnerstag ab 10.15 Uhr Dressurprüfung für Vierspänner, Samstag ab 14 Uhr Marathonprüfung, Sonntag ab 10 Uhr Hindernisfahren.

Springen: Donnerstag ab 19.30 Uhr Nationenpreis mit zwei Umläufen.

Vielseitigkeit: Freitag ab 8.30 Uhr Teilprüfung Dressur und ab 17.45 Uhr Teilprüfung Springen, Samstag ab 9.30 Uhr Teilprüfung Gelände.

Die TV-Zeiten für den CHIO Aachen finden Sie hier.

fn-press/jbc