Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Marbacher Vielseitigkeit: Rüdiger Schwarz wird Gelände-Parcourschef

Rüdiger Schwarz baute schon Geländekurse für Welt- und Europameisterschaften. Nun wird er auch den Vier Sterne-Kurs für die internationale Marbacher Vielseitigkeit gestalten.

Vom 8. bis 12. Mai findet die internationale Marbacher Vielseitigkeit statt.

Marbach – Im Sommer verstarb der langjährige Gelände-Parcourschef der internationalen Marbacher Vielseitigkeit, Gerd Haiber. Turnierchef Wolfgang Leiss bezeichnet ihn als „die Seele des Turniers“. Entsprechend groß ist die Lücke, die er hinterlassen hat. Aufzugeben aber stand für das Marbacher Turnierteam nicht zur Debatte – aus Verbundenheit mit dem Sport und der Veranstaltung, und auch, um das Andenken des verstorbenen Freundes zu bewahren. „Es ist uns gelungen, mit Rüdiger Schwarz einen renommierten Gelände-Parcoursbauer zu gewinnen, der die Vier-Sterne-Strecke im Sinne Gerd Haibers weiterentwickeln und das einmalige Flair der Kurse auf dem herrlichen Gelände des baden-württembergischen Haupt- und Landgestüts bewahren wird“, ist Wolfgang Leiss überzeugt.

Als Reiter gewann Rüdiger Schwarz Bronze bei den Europameisterschaften 1979 in Luhmühlen, Mannschaftssilber beim Internationalen Festival, der „Ersatz-Olympiade“, in Fontainebleau 1980, sowie Mannschaftssilber bei den Weltmeisterschaften in Luhmühlen 1982. Nach seiner Ausbildung zum Diplom-Trainer wurde er zunächst Bundestrainer der Pony-Vielseitigkeitsreiter, später dann der Junioren und Jungen Reiter und der Perspektivgruppe Vielseitigkeit. Mit ihm als Trainer wurden die jungen deutschen Vielseitigkeitsreiter zu Medaillengaranten bei Championaten. Zu den Höhepunkten seiner Karriere als Parcoursbauer zählen die Konzeption der Geländestrecken bei den Weltmeisterschaften in Aachen 2006, beim Weltcup-Finale 2009 im polnischen Strzegom sowie bei den Europameisterschaften 2013 in Malmö (SWE) und 2017 in Strzegom.

Unterstützung bekommt Rüdiger Schwarz von Wilfried Thiebes, der ebenfalls Parcourschef mit internationaler Lizenz ist und sich seit Jahren in Marbach als Technischer Delegierter einbringt. Thiebes wird im kommenden Jahr erstmals die Zwei Sterne-Strecken, sowie den Geländekurs der Ponyreiter konzeptionieren. Vom 8. bis 12. Mai findet die internationale Marbacher Vielseitigkeit auf dem Gelände des baden-württembergischen Haupt- und Landgestüts statt. -PM-