Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Marbach: Schwedin Katrin Norling und Fernando-Ukato in Führung

Die erste Vier-Sterne-Prüfung des Jahres in Deutschland zog fast die gesamte Elite nach Baden-Württemberg. Nach der Dressur lag Michi Jung noch in Führung, musste diese aber nach dem Springen abgeben. Und auch Wetterkapriolen schlug einige Kapriolen.

Michael Jung und fischerChipmunk FRH (Archivbild) sind derzeit Fünfte.

Marbach/GER - Mit der ersten Vier-Sterne-Prüfung des Jahres in Marbach ist nun auch in Deutschland die Olympia-Saison eröffnet – wenn auch coronabedingt ohne Zuschauer. Doch nicht nur das Virus sorgt für Planänderungen. Nach heftigen Regengüssen und Scheegestöber am Freitagvormittag hat die Turnierleitung in Abstimmung mit den Verantwortlichen des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei, Bundestrainer Hans Melzer und den Reitern die Entscheidung getroffen, die Teilprüfung Gelände des CCI4*-S auf Sonntag (ab 9.30 Uhr) zu verschieben.

Das bedeutet für uns als Veranstalter natürlich organisatorischen und finanziellen Mehraufwand, aber so können wir sicherstellen, allen Pferden optimale Bodenverhältnisse bieten zu können. Und die Sicherheit und Gesundheit der Pferde haben für uns höchste Priorität“, so die Turnierleiter Dieter Aldinger und Iris Goedicke-Ruggaber.

Nach der Dressur führte Vize-Europameister Michael Jung (Horb) mit fischerChipmunk FRH das Feld mit nur 22,5 Minuspunkten vor Europameisterin Ingrid Klimke (Münster) mit SAP Hale Bob OLD und 24,6 Minuspunkten das Feld an. Beide konnte aufgrund von Fehlern im Parcours ihre Position nicht halten. Mit 27,7 Minuspunkten startet Jung am Sonntag von Platz fünf ins Gelände, Klimke rutschte mit zwei Abwürfen auf Platz 24 zurück.

Von gleich zwei Nullrunden im Springen profitierte dagegen Sandra Auffarth (Ganderkesee). Sie rückte nicht nur mit Viamant du Matz vom vierten Platz nach Dressur auf Rang zwei vor (26,7 Minuspunkte), sondern reiht sich direkt dahinter auch mit Zweitpferd Let’s Dance auf Platz drei ein (27,5 Minuspunkte). Nur eine ist vor dem Gelände noch besser: die Schwedin Katrin Norling mit Fernando-Ukato. Sie führt nach Dressur und Springen das Feld mit 26,6 Minuspunkten an.

Die Veranstaltung geht am Samstag um 8 Uhr mit dem Springen des CCI2*-S weiter, für die Zwei-Sterne-Reiter geht es danach ab 14:30 Uhr ins Gelände.

Alle Ergebnisse gibt es hier.

- fn-press -