Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Mannheim: Vogel, Schleef und Lynch heißen die Montags-Sieger

Zwei Schwaben und ein Geburtstagskind – würde es beim Mannheimer Maimarkt-Turnier Zuschauer geben, hätten sie gestern allerlei zu klatschen und feiern gehabt.

Richard Vogel hat in Mannheim einen Lauf. Unter anderem im Hauptspring am Montag mit

Mannheim – Richard Vogel ist ein „Schwab“. Er kommt aus Ulm, lebte einige Zeit in Viernheim, machte Station im Stall Beerbaum und macht mittlerweile gemeinsame Sache mit David Will im hessischen Dagobertshausen. Aber für den Reiterverein Mannheim startet er nach wie vor. Und natürlich ist er beim Maimarktturnier am Start. Und wie! Am Sonntag sprang für ihn schon Platz eins und zwei heraus. Gestern die Steigerung: einmal Zweiter, zweimal Erster, unter anderem im gestrigen Hauptspringen, dem Preis der Stadt Mannheim.

„Langsam werden die Siege und guten Platzierungen hier im MVV-Reitstadion unheimlich – aber ich halte es ganz gut aus“, kommentierte Richard Vogel mit einem Schmunzeln im Gesicht. „Man freut sich immer über Siege, aber zuhause doch noch mehr, da ist man einfach noch motivierter.“ Im mit 40.000 Euro dotierten Preis der Stadt Mannheim, blieb Vogel als einziger der 37 Teilnehmer nach einem fehlerfreien Ritt unter der 60-Sekunden-Marke. Sein Holsteiner Wallach Ride Smart Never Walk Alone galoppierte nach 59,48 Sekunden die Lichtschranke – Platz eins. Knapp dahinter: Marcus Ehning mit dem bereits 18 Jahre alten Selle Français Wallach Misanto Pret a Tout (0/60,26) vor dem Belgier Wilm Vermeir. Der 40-jährige Berufsreiter und sein Hengst Joyride S blieben ohne Abwurf, benötigten jedoch für den von Parcours-Chefin Christa Jung entworfenen Kurs 60,81 Sekunden.

Bereits am Morgen hatte Richard Vogel mit Lesson Peak die erste Prüfung des Tages gewonnen. Vor dem Iren Denis Lynch, der gestern seinen 45. Geburtstag feierte. Ein Geschenk machte er sich kurze Zeit später selbst und gewann im Sattel der siebenjährigen Hannoveraner Stute Looping Luna die 1,45 Meter-Springprüfung. Ihm auf den Fersen war – wer sonst – Richard Vogel. Und zwar mit gleich zwei Pferden aus dem Besitz von Altmeister Hugo Simon: Mit Carlchen S wurde Vogel Zweiter, mit der Bundeschampionesse von 2019, Charisma HS, Dritter.

Hannah Schleef und Perry KHR

Auf dem Programm stand gestern auch eine Quali für Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung deutscher Spitzenpferdesport, der beim CHIO Aachen ausgetragen wird. Richard Vogel hat dieses Finale übrigens schon zweimal gewonnen. Die 23 Jahre alte Hannah Schleef, die auch für den RV Mannheim startet, kann sich auf jeden Fall schon mal Hoffnung aufs Finale machen. Gestern gewann sie die von Familie Müter gesponsorte Prüfung im Sattel von Perry KHR, einem zehnjährigen Hannoveraner Wallach, vor Lara Weber auf Bien-Aimee De La Lionne NRW und Ulrich Hensel auf Europa H. „Ich reite Perry erst seit vier Monaten“, erklärte die strahlende Siegerin, „und in letzter Zeit haben wir uns aneinander gewöhnt. Heute hatte ich das Gefühl, das kommt langsam, er war super-konzentriert.“ Hannahs Trainer und Besitzer von Perry, Hans-Jürgen Deuerer, war hochzufrieden: „Beide Pferde, Perry und Cesserias Crack, blieben Null. Letzterer hatte lediglich einen Zeitfehler und kam auf den sechsten Platz.“

Die wichtigste Prüfung für die U25-Springreiter findet heute statt – die fünf punktbesten Paare der Qualifikation erhalten die Startgenehmigung für das Finale beim CHIO Aachen. Heute Nachmittag findet auch der Große Preis von Mannheim statt, die Badenia.

Alle Ergebnisse