Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Mannheim: Sönke Fallenbergs gewinnt bei seiner U25-Springpokal-Premiere

Der 19 Jahre alte Sportsoldat bewies die besten Nerven, als es wichtig wurde – und das auf Chakira, die aus der Zucht seiner Familie stammt.

Kennen sich seit nun mehr zehn Jahren: der 19 jährige Sönke Fallenberg und die von seinen Eltern gezogene Chakira.

Mannheim – Premiere mehr als geglückt. Sönke Fallenberg, 19 Jahre jung ritt das erste Mal in Mannheim, das erste Mal in Deutschlands U25-Springpokal der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport und feierte auf Anhieb seinen ersten Sieg bei einem solch großen Turnier. Und das in der Prüfung, die über die Finalteilnahme in Aachen entschied. Nun fährt Sönke Fallenberg mit Finalticket zurück nach Ennigerloh bei Warendorf, wo er als Sportsoldat seine Ausbildung zum Pferdewirt macht und mit Nachwuchsbundestrainer Peter Teeuwen und Karl-Heinz Streng trainiert. „Den beiden habe ich diesen Erfolg heute auch zu verdanken“, sagte Fallenberg. Und natürlich seiner Schimmelstute Chakira TF. Die zehnjährige Westfalenstute von Congress-Bormio xx ist seit vielen Jahren Fallenbergs Partnerin im Parcours und stammt aus der Zucht seiner Familie, er hat sie gemeinsam mit seinem Vater ausgebildet. „Sie ist eine absolute Kämpferin“, so Fallenberg. Bei der Finalqualifikation in Mannheim blieben sie im Umlauf und im Stechen fehlerfrei in 35,62 Sekunden. Cedric Wolf und DSP Chicitito wurden Zweite (0/37,25) vor Sönke Aldinger mit Marie-Luise (0/38,30).

„Wir haben heute ein hochkarätiges Starterfeld gesehen mit einem Sieger, der noch bei den Jungen Reitern startberechtigt ist und von Kalli Streng trainiert wird“, sagte U25-Bundestrainer Peter Teeuwen. „Der Zweite Cedric Wolf ist schon sehr erfahren und holte 2017 bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter zweimal Gold.“ Sönke Aldinger habe er gestern Abend noch dazu überredet, mit Marie-Luise an den Start zu gehen. Da hatte er wohl den richtigen Riecher.

Um das Finalticket für Aachen zu lösen sammeln die Reiter Punkte in beiden Qualifikationsprüfungen, die fünf Punktbesten dürfen dann im Rahmen des CHIO starten. Neben Sönke Fallenberg und Cedric Wolf qualifizierten sich in Mannheim die gestrige Siegerin Hannah Schleef, sowie Ulrich Hensel und Marina Röhrig für das Finale. „Das wäre richtig cool, in Aachen reiten zu können. Ich glaube, davon träumt jeder Reiter. Wir planen erstmal weiter von Turnier zu Turnier. Jetzt steht der Preis der Besten in Warendorf an und ich hoffe noch, einen Nationenpreis reiten zu dürfen“, sagte Fallenberg, dessen diesjähriges Saisonziel die Teilnahme an der U21-Europameisterschaft ist.

Die nächste Qualifikation findet beim Preis der Besten am Bundesstützpunkt in Warendorf (13.-16. Mai) statt. Über die vierte und letzte Station im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in Balve (3.-6. Juni) führt der Weg dann zum Finale in der Aachener Soers (13.-19. September).

Ergebnisse