Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Maikel van der Vleuten gewinnt Weltcup in La Coruna

Der Niederländer setzte sich am Ende des Weltcup-Wochenendes gegen 12 weitere Teilnehmer im Stechen durch.

Maikel van der Vleuten und Beauville Z - ein Paar mit Zukunft (Archivbild Berlin 2019).

La Coruna/ESP - Der Niederländer Maikel van der Vleuten hat die Weltcup-Etappe von A Coruna für sich entschieden. Während ein Großteil der Top-Reiter an diesem Wochenende in Genf beim Rolex Grand Slam Turnier weilten, hatte sich auch in Spanien ein kleiner, aber illustrer und qualitätsvoller Kreis eingefunden.

Mit zwölf anderen Reitern bestritten Van der Vleuten und sein neun Jahre alter Zangersheider Wallach Beauville Z das Stechen und setzten sich in 36.94 Sekunden vor dem Italiener Emanuele Gaudiano auf Chalou in 37.66 Sekunden durch. Dritter wurde Pieter Clemens aus Belgien auf Quintini.

Einziger deutscher Teilnehmer im Stechen war Philipp Weishaupt. Auf der Stute Che Fantastica hatte er im Umlauf eine blitzsaubere Runde hingelegt. Auch im Stechen blieben mit der zehn Jahre alten Oldenburger Stute alle Stangen liegen, die Zeit von 39.15 Sekunden reichte allerdings nur zu Rang 6.

Fünf Punkte im Umlauf sammelten Christian Kukuk und Quintino (31.), Michael Jung und fischerChelsea mussten gar 12 Punkte (36.) verzeichnen.

Am Samstag hatte der Ire Denis Lynch auf Rubens LS la Silla den Großen Preis von A Coruna vor dem Niederländer Marc Houtzager auf Sterrehof´s Dante gewonnen. Philipp Weishaupt war auch hier bester deutscher Teilnehmer, dieses Mal auf dem neun Jahre alten Hannoveraner Wallach Coby auf Rang 8.

Alle Ergebnisse aus Spanien gibt es hier.