Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Mach’s gut, Mary Lou!

Sie spielt eine besondere Rolle im Leben des schwedischen Springreiters Henrik von Eckermann. Mit Mary Lou feierte er seine größten Erfolge. Lange Zeit war es still um die Stute, nun berichtet von Eckermann, warum.

Dreamteam für Schweden: Henrik von Eckermann und Mary Lou.

Kessel/NED – „Natürlich wusste ich, dass dieser Tag kommen würde, aber nicht so bald!“, schreibt Springreiter Henrik von Eckermann auf seinem Instagram-Account. Es geht um das Pferd, das für ihn von Anfang an eine besondere Rolle spielte: Toveks Mary Lou. Zuletzt war er mit ihr 2019 beim CHI Genf zu sehen. Und dort habe sie sich eine Verletzung zugezogen. „Danach hatte sie eine lange Pause und alles sah sehr vielversprechend aus, aber einen Tag vor ihrem ersten Turnier, ging es ihr wieder nicht gut“, so von Eckermann und weiter: „Um realistisch zu sein, würde sie ein weiteres Jahr brauchen, bis wir daran denken könnten, wieder in den Sport einzusteigen, also haben die Besitzerfamilie Tovek und ich die Entscheidung getroffen, sie aus dem Sport zurückzuziehen. Ich glaube, ich muss nicht erklären, wie viel mir diese Stute im Leben gegeben hat und was sie mir bedeutet.“

Die heute 15 Jahre alte Montendro-Portland L-Tochter kam bei Hubert Niehaus zur Welt, 2011 stand sie im Finale bei den Weltmeisterschaften der fünfjährigen Springpferde in Lanaken/BEL, im Sattel damals Alexander Kernebeck. Im internationalen Parcours sah man die Westfalen-Stute dann erst 2016 wieder unter ihrem neuen Besitzer Karl Schneider, der seine Reitanlage auf dem Bonner Rodderberg hat. Genau dort lernte Henrik von Eckermann Mary Lou kennen, als er den Stall von Ludger Beerbaum verließ, um sich auf dem Rodderberg niederzulassen. Von Eckermann und Mary Lou hatten von Anfang an einen Draht zueinander, der Schwede und die sensible Kämpferin.

Dreimal schafften es die beiden zu den Weltcup-Finals, wurden dort zweimal Dritte. Sie gewannen Team-Silber bei den Weltreiterspielen in Tryon 2018 und bei der EM in Göteborg. Bei der EM in Rotterdam sprangen sie auf den sechsten Platz in der Einzelwertung, verhalfen dem schwedischen Team zu Rang drei beim Nationenpreis-Finale 2019 in Barcelona und gewannen im selben Jahr den Rolex Grand Prix von ’s-Hertogenbosch.

Für Henrik von Eckermann reiht sich derzeit ein neues Kapitel an das nächste. Im vergangenen Jahr erwarb er mit seiner Verlobten, der Schweizer Springreiterin Janika Sprunger, Bauland vom niederländischen Springreiter Emile Hendrix. In Kessel entstand mit den Cyor Stables eine hochmoderne Reitanlage, dieses Jahr zog das Paar mit den Pferden ein. Im April kam Sohnemann Noah auf die Welt.

Mit Mary Lous Ruhestand kommt nun noch ein neuer Lebensabschnitt dazu: „Ich möchte dies nicht als Ende sehen, es ist nur ein Kapitel, das sich schließt und ich freue mich darauf, sie als nächstes als hoffentlich großartige Mutter zu sehen.“ Wir uns auch.

Wenn Sie noch mehr über Mary Lou erfahren wollen, sollten Sie sich das exklusive Interview von Reiter Revue Redakteurin Sabine Gregg mit Henrik von Eckermann über Mary Lou nicht entgehen lassen.