Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Lyon: Werth gewinnt auch Weltcup-Kür

Den qualifizierenden Grand Prix hatte Isabell Werth mit Emilio zwar gewonnen, aber noch ein paar kleine Unebenheiten in der Prüfung gehabt. Die waren in der Weltcup-Punkte bringenden Kür ausgebügelt. Dorothee Schneider und Sammy Davis jr. erreichten Platz vier.

Isabell Werth sichert sich den Weltcup-Sieg mit Emilio in Lyon.

Lyon/FRA – Der Auftakt in die Weltcup-Saison verlief für Isabell Werth im Ergebnis nach Maß. Insbesondere freute sich die Dressur-Queen über die Steigerung ihres westfälischen Wallachs Emilio vom Grand Prix zur Kür. Während der Braune im Grand Prix noch Spannung zeigte, lief die Kür ganz nach Wunsch der 49-Jährigen.

Sieben Wochen Pause vom internationalen Turniergeschehen hatte sich Isabell Werth nach ihren beiden Goldmedaillen bei den Weltreiterspielen in Tryon gegönnt, jetzt startete die Dressurkönigin im Weltcup gleich voll durch. Der zwölfjährige Ehrenpreis-Nachkomme, Reservist für die Weltreiterspiele, hatte eine noch längere Pause und war zuletzt beim CHIO Aachen gestartet. In der Kür spielte er seine Stärken voll aus, punktete mit der sehr schwierigen Choreographie und setzte sich mit 3,5 Prozent Vorsprung vor dem zweitplatzierten Patrik Kittel an die Spitze. Der im Münsterland lebende Schwede freute sich über eine gelungene Premiere mit seinem Neuzugang Delatio. Er hatte den hannoverschen De Niro-Sohn erst vor kurzem von Emile Faurie übernommen und ihn in Lyon erstmals auf dem Turnier vorgestellt. Mit Erfolg: jeweils Platz zwei m Grand Prix und in der Kür, diese sogar mit 80,98 Prozent. Auch der dritte Platz ging an Schweden: Juliette Ramel knackte mit dem niederländischen Wallach Brother de Jeu ebenfalls die 80-Prozent-Marke (80,085).

Dorothee Schneider beendete in Lyon die Turnierpause ihres WM-Pferdes Sammy Davis jr. Der bayerische San Remo-Sohn, eigentlich ein sicheres 80-Prozent-Pferd in der Kür, blieb diesmal ein klein wenig darunter. 79,365 Prozent bedeuteten Platz 4. Weitere deutsche Dressurreiter waren in Lyon nicht am Start. Die nächste Weltcup-Qualifikation für das Finale in Göteborg im April richtet das Stuttgarter Hallenturnier (16. bis 18. November) aus. -fn-press/sys-

Alle Ergebnisse aus Lyon gibt es hier.