Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Luhmühlen wird „klein, aber fein“

Ein Turnier in Corona-Zeiten ist für jeden Veranstalter eine Herausforderung. Auch für die Turniergesellschaft Luhmühlen. Worauf sich die Macher des Vielseitigkeitsturniers, das schon so viele Championate erlebt hat, besonders freuen und was ihnen Respekt einflößt.

Ingrid Klimke und Hale Bob, in Luhmühlen auf Formsuche für die Olympischen Spiele.

Luhmühlen – Es wird ein organisatorischer Spagat, vor dem sich die erfahrene Turniergesellschaft Luhmühlen im zweiten Jahr der Corona-Pandemie sieht. Und so sehen sie ihrem traditionsreichen Event, den Longines Luhmühlen Horse Trials vom 17. bis 20. Juni 2021, mit Respekt entgegen, aber auch als Chance.

Die Verantwortung in der Corona-Situation mit allen zusätzlichen organisatorischen Aufgaben auf der einen Seite. Auf der anderen Seite die Chance, Reitern und ihren Pferden auf dem Weg zu den Olympischen Spielen und den Europameisterschaften eine Sportveranstaltung auf höchstem Niveau zu bieten. „Ohne unsere Sponsoren wären die Planungen nicht umsetzbar. In diesem Jahr haben wir besonders gemerkt, wie vertrauensvoll die Zusammenarbeit mit unseren langjährigen Partnern ist“, sagt TGL-Geschäftsführerin Julia Otto. Auch in regulären Veranstaltungsjahren sei die Verantwortung groß, „während einer Pandemie zu veranstalten, potenziert diese Verantwortung. Die Organisation eines sicheren Turnierablaufs hat absolute Priorität, denn die Gesundheit aller steht an höchster Stelle.“

Klein, aber fein

Das Turnier wird derzeit als Sportveranstaltung für Profisportler ohne Zuschauer geplant, Arbeitstitel: „klein aber fein“, so schreibt die TGL in einer Pressemitteilung. „Schon jetzt wird klar, wie sehr uns die Zuschauer und Fans von Luhmühlen fehlen werden. Besonders nach dem enormen Veranstaltungsjahr 2019, mit dem klassischen Juni Turnier und der EM im August vor großer Kulisse, kann man sich diese große internationale Veranstaltung ohne Zuschauer kaum vorstellen und sie bekommt dadurch sicherlich auch einen ganz anderen Charakter. Auch die Aussteller, die normalerweise für eine besondere Kulisse während der Turniertage sorgen, werden in diesem Jahr noch fehlen, aber wir versuchen den Reitern vor Ort eine schöne Atmosphäre zu schaffen,“ sagt Julia Otto.

So können Sie dabei sein

Sportlich könnte es allerdings eine interessante Atmosphäre geben. Und dieser Sport wird auch zu sehen sein. Der NDR berichtet live aus Luhmühlen am Samstag (19.6.2021 von 14.45 bis 16.45 Uhr) und Sonntag (20.6.2021 von 15.00 bis 16.00 Uhr). Das Internetportal Horse&CountryTV überträgt die Prüfungen täglich im Live Stream (gegen Gebühr). Und auch die TGL wird auf ihren Social-Media-Kanälen Einblicke liefern.

Auch wir von Reiter Revue werden vor Ort sein und aus Luhmühlen auf unserer Website, Facebook und Instagram berichten.

Busch-Geschichte aus der Heide

Luhmühlen richtet seit über 60 Jahren große Vielseitigkeitsprüfungen aus und ist als einer der international meistgenutzten Championats-Standorte fest etabliert. Insgesamt sechs Europameisterschaften 1975, 1979, 1987, 1999, 2011 und 2019 sowie eine Weltmeisterschaft 1982 wurden bereits in Luhmühlen ausgetragen. Seit 2005 zählt Luhmühlen zu den weltweit sechs größten Vielseitigkeitsprüfungen und lockt jährlich die internationalen Top-Reiter in die Lüneburger Heide.

Alle Infos, aktuelle Veränderungen oder Anpassungen der Planungen finden Sie auf tgl.luhmuehlen.de