Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Luhmühlen: Nicolai Aldinger und Timmo gewinnen Saisonauftakt der Vielseitigkeitsreiter

Mit einem Sieg in der CCI3*-S Prüfung im Vielseitigkeitsmekka Luhmühlen starteten Nicolai Aldinger und Timmo in die neue Saison. Auch Ingrid Klimke war sehr erfolgreich unterwegs.

Nicolai Aldinger und Timmo heißen die Sieger in der CCI3*-S Prüfung in Luhmühlen (Archivbild 2021).

Luhmühlen/GER - Zum Saisonauftakt der deutschen Vielseitigkeitsreiter konnte Nicolai Aldinger mit seinem Holsteiner Schimmel Timmo sein Heimspiel in Luhmühlen in einen Sieg vor Reitmeisterin Ingrid Klimke mit Asha P und Kaderkollegin Malin Hansen-Hotopp (Gransebieth) mit Carlitos Quidditch verwandeln.

Nahezu die gesamte Vielseitigkeitselite gab sich am letzten Märzwochenende ein Stelldichein auf dem Turniergelände in Luhmühlen. Sie nutzten die Drei-Sterne-Prüfung (CCI3*-S), um ihren Top- und Nachwuchspferden einen freundlichen Einstieg in die Saison zu bieten. „Es war im Grunde fast alles da, was Rang und Namen hat. Wir freuen uns sehr, dass wir im Frühjahr hier in Luhmühlen starten dürfen. Luhmühlen gehört – wie auch Strzegom – zu den wenigen Standorten, die zu jederzeit Topbedingungen bieten können. Trotz des Regens am Samstag, hat der Boden das im Gelände bis auf 100 Meter gut weggesteckt, so dass die Pferde hier gut in die Saison gekommen sind“, sagte Bundestrainer Peter Thomsen.

Während es kaum Hindernisfehler zu verzeichnen gab, konnten nur vier Paare den Geländeritt ohne Zeitfehler beenden, darunter Nicolai Aldinger und Timmo. Der 34-jährige WM-Reservist von 2022, der mit seinen Pferden am Turnier- und Ausbildungszentrum Luhmühlen stationiert ist, war auch im Parcours ohne Fehler geblieben und rückte vom siebten Platz auf die Spitzenposition vor. Sein Dressur- und Endergebnis lautete 26,7 Minuspunkte.

Nicht ganz so schnell im Gelände unterwegs wie Aldinger war Ingrid Klimke mit ihrer DSP-Stute Asha P setzen, wurde jedoch dank ihrer guten Dressur Zweite (31,5) und belegte darüber hinaus mit ihrer Westfalenstute Equistros Siena just do it Platz fünf (33,5 Minuspunkte).

Ingrid Klimke, die in er kommenden Woche in Omaha/USA im Weltcup-Finale Dressur an den Start geht, wurde darüber hinaus im CCI2*-S mit Cascamara ebenfalls Zweite. Komplettiert wurde der Erfolg des Stalls Klimke durch den Sieg von Tochter Greta Busacker mit Weiße Düne in der zweiten Abteilung des CCI2*-S.

Alle Ergebnisse aus Luhmühlen gibt es hier.

- fn-press -