Deutsche Meisterschaften: Vielseitigkeit
Luhmühlen: Michael Jung liegt mit fischerChipmunk in Führung

Luhmühlen – Michael Jung liegt nach seiner Vorstellung mit fischerChipmunk im Dressurviereck mit 22,9 Strafpunkten auf dem ersten Rang. Damit verwies er die bis dahin führende Britin Laura Collett, die 24,8 Punkte erhielt, auf den zweiten Platz. Anna Lena Schaaf landete mit 26,0 Strafpunkten nach dem zweiten Dressurtag auf dem dritten Rang.
„fischerChipmunk war toll zu reiten. Er war super entspannt und hat mir ein sehr sicheres Gefühl gegeben. Ich konnte die gesamte Aufgabe genießen. Da er sich so gut reiten ließ und super in Form ist, hat er es mir heute wirklich leichtgemacht. Am Anfang war er noch ein bisschen frisch als die Zuschauer geklatscht haben und hat sich dann aber sehr schnell wieder konzentriert", sagte Michael Jung nach der Prüfung.
Laura Collett präsentierte ihren mehrfachen Fünf-Sterne-Sieger London 52. „Normalerweise sind die Traversalen eines seiner Highlights. Ich habe an der kurzen Seite etwas zu viel riskiert und ihn vor der Linkstraversale nicht rechtzeitig genug wieder aufgenommen. Deswegen kam es da zu einem kleinen Missverständnis“, sagte sie nach der Dressurvorstellung mit Vorfreude auf das Gelände am Samstag: „Das Gelände ist fantastisch. Auch der Boden macht einen perfekten Eindruck. Verglichen mit dem Fünf-Sterne-Gelände im letzten Jahr, ist der Kurs deutlich kompakter und die verschiedenen Aufgaben kommen Schlag auf Schlag. Als Reiter müssen wir schnell Entscheidungen treffen und die Pferde gut an den Hilfen haben. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf morgen.“
Der Vier-Sterne-CCI ist zugleich Wertungsprüfung zur Deutschen Meisterschaft. Hinter Michael Jung und Anna Lena Schaaf rangiert aktuell Sandra Auffahrt mit Viamant du Matz auf dem dritten Platz im Wettbewerb um den Titel.
Luhmühlen: Laura Collett sichert sich den Spitzenplatz
Die Britin Laura Collett konnte am ersten Dressurtag überzeugen und die Teilprüfung des Fünf-Sterne-CCI mit 30,6 Punkten für sich entscheiden. Tom McEwen, ebenfalls aus Großbritannien, liegt knapp dahinter auf dem vorläufig zweiten Platz vor der Belgierin Lara de Liedekerke-Meier.
weiterlesen →