Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Luhmühlen: Marina Köhncke in Hall of Fame der Vielseitigkeit

Seit 2007 wird jedes Jahr einem Pferd-Reiter-Paar die Ehre zuteil, in die Hall of Fame der Vielseitigkeit aufgenommen zu werden. In diesem Jahr sind es Marina Köhncke und Sundance Kid.

Marina Köhncke und Clooney 2013 in Schenefeld.

Luhmühlen – 1993 war Marina Köhncke die erste Deutsche an der Spitze der Vielseitigkeits-Weltrangliste. „Es gab Stimmen, die sie als deutsche Antwort auf die britischen Topreiterinnen Ginny Leng und Lucinda Green bezeichneten, ein größeres Kompliment gab es damals nicht“, sagte Antje Kerber in ihrer Laudatio. Im gleichen Jahr wurde Köhncke mit Sundance Kid außerdem Deutsche Meisterin.

Doch schon in den Jahren zuvor heimsten die beiden einen Erfolg nach dem anderen ein. 1989 wurde das Paar Deutscher Meister und Mannschaftseuropameister der Jungen Reiter und gehörte ein Jahr später zur deutschen Mannschaft bei den ersten Weltreiterspielen in Stockholm. Dort holten sie Team-Bronze und platz sieben in der Einzelwertung.

Der Halbblüter Sundance Kid verabschiedete sich 1996 aus der Vielseitigkeit und begann seine zweite Karriere als Dressurpferd. „Sundance Kid war ein Pferd mit einem Löwenherz, einer wunderbaren Bergaufgaloppade und dem unbedingten Willen, jederzeit und in jeder Disziplin für seinen Reiter das Beste zu geben“, so Kerber.

Marina Köhncke setzte ihre Karriere mit anderen Pferden fort. 1993 wurde sie mit Arapaima Vierte mit dem deutschen Team bei den Europameisterschaften in Achselschwang, gewann 1998 DM-Silber mit Sir Toby und ging mit Böttchers Longchamps sowohl bei den WM in Pratoni del Vivaro 1998 als auch bei den Olympischen Spielen 2000 an den Start. Zudem verhalf sie in Sydney mit Sir Toby dem deutschen Team zu Platz vier.

2001 widmete sie sich der Familie und kehrte 2004 mit der Holsteiner Stute Calma Schelly in den Spitzensport zurück. 2009 gewannen die beiden die Weltcup-Prüfung in Malmö, starteten 2010 in Burghley und wurden ein Jahr später in Badminton Neunte.

Das bislang letzte Pferd, das Marina Köhncke selbst bis auf Drei-Sterne-Niveau ausgebildet hat, ist der Holsteiner Let’s Dance, der mittlerweile mit ihrer Auszubildenden Kari Ingrid Gunzenhäuser erfolgreich im Junge-ReiterSport unterwegs und aus eigener Zucht stammt.2017 gewann sie mit dem Clarimo-Sohn Costbar das Bundeschampionat. -fn-press-