Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Luhmühlen: Hanna Knüppel Overnightleader im Vier-Sterne-CCI

Nach dem ersten Tag der Dressur setzt sich die 25-Jährige damit auch bei den Deutschen Meisterschaften vorerst an die Spitze. In der Fünf-Sterne-Prüfung liegt die Britin Isabelle „Bubby“ Upton in Führung.

Bubby Upton - hier mit ihrem Pferd Cola in Badminton - konnte sich mit Cannavaro vorerst an die Spitze der Fünf-Sterne-Prüfung setzen.

Luhmühlen – Beginnen wir bei der kurzen Vier-Sterne-Prüfung, international ausgeschrieben, aber gleichzeitig Deutsche Meisterschaft der Vielseitigkeitsreiter: Mit 27 Minuspunkte legte Hanna Knüppel mit dem gerade einmal neunjährigen Oldenburger Wallach GEKE Equigrip’s Levinio solide vor. 72,98 war dies in Prozenten. Der US-Amerikaner William Coleman reihte sich mit dem Iren Off the Record mit 28,2 Minuspunkten vorerst auf Rang zwei ein, dicht gefolgt von Vanessa Bölting und Ready to go W (28,6). Morgen folgen noch einige spannende Paare, unter anderem Michael Jung und Highlighter, die die Drei-Sterne-Prüfung in Marbach in diesem Jahr gewinnen konnten und Zweite in Wiesbaden waren.

Hanna Knüppel 2018 in Neumünster mit ihrem Carismo. Mit GEKE Equigrip's Levinio liegt sie aktuell in der Vier-Sterne-Prüfung vorne.

In der langen Fünf-Sterne-Prüfung liegt aktuell die Britin Isabelle „Bubby“ Upton vorne. Sie war 2019 Vize-Europameisterin bei den Jungen Reitern und nimmt aktuell Fahrt im Seniorenlager auf. Mit dem 15-jährigen Niederländer Cannavaro holte sie 75,06 Prozent, umgerechnet 24,9 Minuspunkte. Auf Platz zwei reihte sich die US-Amerikanerin Lauren Nicholson mit Vermiculus ein (26,7). Rang drei belegt derzeit die Österreicherin Lea Siegl mit Cupido P (30,8). Für Deutschland wird in dieser Prüfung nur Sophie Leube mit Jadore Moi am Start sein. Sie reitet morgen ihre Dressur. Bundestrainer Peter Thomsen argumentierte: „Wir haben so wenig deutsche Pferde in der Fünf-Sterne-Prüfung, weil wir am Ende zu wenig auf diesem Niveau haben. Wir müssen diese Pferde dosiert einsetzen. Das ist natürlich sehr schade. Geplant waren eigentlich vier Pferde. Eine Reiterin hat sich verletzt, zwei Pferde hatten eine kleine Auszeit. So ist nur ein Paar übriggeblieben. Wir müssen einfach daran arbeiten, dass wir in Deutschland eine dickere Decke an Fünf-Sterne-Pferden bekommen, aber das dauert ein paar Jahre.“ Erfreut war Thomsen aber über die Leistung in der Vier-Sterne-Prüfung: „Erfreulich ist, dass wir heute mit Hanna einen Overnightleader haben, der zeigt, dass auch unser Nachwuchs das reiten kann. Denn auch daran müssen wir arbeiten, dass immer junge Leute auf diesem Vier-Sterne-Niveau Erfahrung sammeln und erfolgreich sind."

Hier finden Sie die Ergebnisse aus dem Vier-Sterne-CCI.

Hier finden Sie die Ergebnisse aus dem Fünf-Sterne-CCI.