Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

London: Niederländischer Sieg im Grand Prix

Hans Peter Minderhoud und sein zehnjähriger KWPN-Hengst Glock’s Dream Boy N.O.P. lagen hauchdünn vor Charlotte Dujardin und Hawtins Delicato.

Hans Peter Minderhoud und Glock's Dream Boy in Tryon.

London/GBR – Nach all den Ausfällen der Top-Pferde schlug die Stunde für Minderhoud und den Rappen von Vivaldi, der eine souveräne Vorstellung ablieferte. 73,895 Prozent bekam das Paar, Charlotte Dujardin und ihr „Leihpferd“ Hawtins Delicato, den eigentlich Carl Hester reitet. Bei den Weltreiterspielen in Tryon/USA landete er mit dem zehnjährigen Wallach von Diamond Hit auf Rang neun in der Einzelwertung. Aber auch unter Charlotte Dujardin macht Delicato eine gute Figur. 73,026 Prozent reichten für Platz zwei. Aus deutscher Sicht erfreulich: Perspektivkader-Mitglied Frederic Wandres und Duke of Britain landeten mit 72,632 Prozent auf dem dritten Rang.

Zum ersten Mal wurde eine neue, deutlich kürzere Grand Prix-Aufgabe geritten. Darin fehlt das Rückwärtsrichten, die Zick-Zack-Traversale und auch die Schritttour ist verkürzt. Spektakulär war die anschließende Notenkundgabe, bei der das Pferd dem Pfleger übergeben wurde und der Reiter zu Fuß in der Bahn blieb. Die Noten der einzelnen Richter wurden einzeln verlesen, mit dem Richter im Spotlight.