Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

WM der jungen Vielseitigkeitspferde

Le Lion d’Angers: Josephine Schnaufer und Viktor weiter spitze, Sophie Leube mit Ziethen auf Rang zwei

Heute ging es noch einmal ins Dressurviereck – wobei der Boden eher einer Geländestrecke mit Schlitterpartien ähnelte.

Sophie Leube und Sweetwaters Ziethen trotzten den widrigen Bodenverhältnissen und lieferten eine gute Dressur ab, Rang zwei vor dem Gelände.

Le Lion d’Angers/FRA – Die Dressur war schon gestern nach den ersten Reitern keine einfache Aufgabe. Der Regen der vorherigen Tage hatte den Rasen aufgeweicht, sodass sich schon bald ein Trampelpfad entlang der gerittenen Linien bildete und die Balance der Pferde gefragt war. Die Weltmeisterschaften der jungen Vielseitigkeitspferde in Le Lion d’Angers sind eine Traditionsveranstaltung und traditionell wird hier auf dem saftigen Grün geritten, kein Problem, wenn es trocken ist, ist es hier aber in diesem Jahr nicht – dabei wäre auf dem Hippodrome ein großer Allwetterplatz vorhanden. Einige Reiter wollen das heute noch einmal in einem Meeting mit der Turnierleitung anmerken – zum Wohle der Pferde, aber auch der Fairness wegen.

Heute ging die zweite Hälfte der Vielseitigkeitspaare ins Viereck. Bei den Siebenjährigen kam erneut keiner an das gestrige Ergebnis von Josephine Schnaufer und Viktor (26,7 Minuspunkte). Auf Rang zwei ritten heute Tom McEwen mit dem irisch gezogenen Nazar-Grange Bouncer-Wallach Brookfield Benjamin B (27,2) vor dem Australier Christopher Burton mit Coup de Coeur Dudevin. Ingrid Klimke liegt nach der Dressur mit der Semper Fi-Weltrat-Tochter Equistros Siena Just Do It auf Platz sieben (28,5) vor Vanessa Bölting mit dem Rock Forever-Weinberg-Sohn Ready to Go W (28,9).

„Mit dem Wassergraben dazwischen war es echt tricky“, nahm Sophie Leube die Bodensituation mit der nötige Prise Humor. Sie hatte aber auch allen Grund mit ihrer Vorstellung auf dem Trakehner Hengst Sweetwaters Ziethen zufrieden zu sein. Bis auf die Situation am wassergefüllten Hufschlag, über den sie beim Einreiten rüber musste und den Ziethen als Hindernis ansah, lief alles nach Plan. Sie liegt mit dem Abendtanz-Campetot AA-Sohn auf Rang zwei bei den sechsjährigen Pferden, hinter der Norwegerin Yasmin Nathalie Sanderson und ihrem KWPN-Wallach Inchello DHI. „Ich hatte schon draußen auf dem Abreiteplatz ein super Gefühl“, sagte Sophie Leube und schwärmte, wie „clever, entspannt und cool“ der junge Hengst sei. Immer noch in guter Ausgangsposition liegt nach der Dressur Kai-Steffen Meier mit Rock and Roll hinter der Britin Piggy French mit Cooley Lancer auf Platz vier.