Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Lingen: Beste Vereinsmannschaft in der A-Kür ist der Reitverein Rhede

In Lingen ging es beim Dressurfestival nicht nur international zu. Olympiareiter Seite an Seite mit Vereinsreiter, so in etwa war das Motto des Reitturniers. Seit Monaten konnten sich die Reitvereine mit einer Mannschafts-A-Dressur für Lingen qualifizieren. Nun kam es zu dem Treffen der besten Mannschaftsreiter. Das Publikum durfte sich einen eigenen Sieger mit der "Phonwertung" aussuchen. Lautstark hat hier der RVF Handorf-Sudmühle gewonnen ...

Lingen – Heinrich Kampmann, der Veranstalter des internationalen Dressurfestivals in Lingen, betonte es: „Wir haben ein abwechslungsreiches Programm, hier kann man Grand-Prix-Sport genauso erleben wie die Führzügelklasse für die Kinder und damit sprechen wir auch viele verschiedene Besucher an. Auch in Zukunft werden wir das so beibehalten – schließlich sind die Kleinen von heute die Stars von morgen“.

Und in Lingen gab es auch eine besondere Plattform für Reitvereine, die ihre besten  Mannschaften auf A-Niveau schicken durften – zumindest die, die sich vorher durch einen Sieg auf verschiedenen ländlichen Reitturnieren beweisen konnten. Am Samstag morgen qualifizierten sich diese Mannschaften für die Kür am Abend, für das "Finale der Besten". Die Besten kamen vom Reiterverin Rhede mit einer Wertnote von 8,7. Hanna Heßling, Pia Reuling, Hendrik Reuling und Aileen Biermann begeisterten die Richter mit ihren Deutschen Reitponys, Mannschaftsführerin war Maike Reuling.

Super Idee für ein Dressurturnier: Das Publikum erhielt seine Chance, einen eigenen Sieger zu küren, und zwar durch die "Phonwertung", also möglichst lautem Jubel und Applaus. Da hatten die nach Noten Zweitplatzierten (8,2) die Nase vorne. Mannschaftsführerin Lina-Sophie Otto – die übrigens auch schon zweimal eine Mannschaft im PM-Schulpferdecup als Sieger nach Hause brachte – legte ihren Reitern vom RFV Handorf-Sudmühle flotte Fußball-Hits auf, Martin Künzel,  Kim-Lara Lammerkamp, Nadja Richter und Vivien Bugenhagen waren in den Fanfarben Schwarz-Rot-Gold behangen und geschmückt und prompt erhielten die Handorfer den dicksten Applaus. Die Handorfer waren am Puls der Zeit – gut, dass die deutsche Nationalmannschaft ihr Fussballspiel und damit den EM-Auftakt auch gewonnen hat! -coh-