Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Leudelange: Steffen Peters gewinnt Grand Prix

Mit Rosamunde hat der für die USA startende Steffen Peters den Grand Prix in des CDI**** im luxemburgischen Leudelange gewonnen. Das Geheimnis des Erfolgs lag dabei wohl im Training im Gelände.

Steffen Peters gewinnt den Grand Prix mit Rosamunde.

Leudelange/LUX – „Wir haben uns Zeit gelassen, viel Zeit“, erklärte ein rundherum zufriedener Steffen Peters im Anschluss an seinen Sieg auf Rosamunde im Grand Prix presented by Dressage Grand-Ducal beim CDI4* Leudelange. „Nach dem Weltcup-Finale 2017 ging Rosamunde kein Turnier mehr. Statt dessen haben wir sehr intensiv daran gearbeitet, ihre Power und ihren Ehrgeiz besser kontrollieren zu können.“ So hätte auch Geländetraining auf dem Programm gestanden. „Etwa sieben Monate hat es gedauert. Rosamunde ist nun deutlich relaxter, wartet auf meine Hilfen und hat auch viel mehr Kraft bekommen.“ Davon zeugt die Siegesserie Anfang des Jahres in Del Mar/USA, vordere Plätze bei der für die US-Reiter verpflichtenden WM-Sichtung in Rotterdam/NED und nun der Sieg in im Grand Prix, Qualifikation für die Kür am Samstag unter Flutlicht. Übrigens: Tipps für abwechslungsreiches Training im Gelände auch für Dressurpferde hat uns Julia Mestern in der Juni-Ausgabe der Reiter Revue verraten, ein Video dazu gibt es auch, und zwar hier.

Aber zurück zu Steffen Peters: Zu den Chancen des US-Teams bei den Weltreiterspielen im heimischen Tryon wollte er sich nämlich trotz der guten Ergebnisse nicht äußern: „Wichtig ist, dass wir eine unheimliche Harmonie im Team haben und uns sehr konzentriert auf das Saisonziel vorbereiten.“ Gesetzt seien bislang nur die Weltranglistenzweite Laura Graves und er selbst. Für die noch vakanten Teamplätze drei und vier dürfte sich die Zweitplatzierte des Grand Prix, Ashley Holzer mit Havanna ins Spiel gebracht haben. Dritter wurde Sascha Schulz. Der Luxemburger hatte seinen Lusitano Dragao das Figueiras gesattelt. -PM/sys-

Alle Ergebnisse aus Leudelange gibt es hier.