Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Kullmann, Allard und Biermann schnappen sich die Championstitel

Eine Woche nach den Nachwuchsspringreitern trat der Dressur-Nachwuchs an, um den Hallenchampion bei den Aachen Dressage Youngstars ausfindig zu machen.

Johanna Kullmann freut sich über die Glückwünsche von Klaus Peters und ALRV-Aufsichtsratsmitglied Wolfgang Mainz.

Aachen – „Na klar, beim CHIO Aachen wollen wir doch alle irgendwann starten“, lachte Elisabeth von Wulffen, Kür-Siegerin in der Junioren-Wertung bei den diesjährigen „Aachen Dressage Youngstars“. „Die Runden waren ein Traum, einfach unglaublich schön, hier in Aachen am Start zu sein“, freute sie sich und war an diesem zweiten Advents-Wochenende nicht, die einzige, die den großen Traum vom Ritt in der Soers hegt. Zum zweiten Mal fand die Dressur-Variante des Salut-Festivals, das einst für Nachwuchsspringreiter entwickelt wurde und mittlerweile Aachen Jumping Youngstars heißt, statt. Wie im Parcours wurden auch im Viereck die Champions nach drei Dressurprüfungen gekürt. Gesamtsiegerin der Junioren: die Favoritin Romy Allard. Mit ihrer Oldenburger Stute Summer Rose OLD gewann sie die ersten beiden Prüfungen und landete in der abschließenden Kür überraschend, aber auch knapp auf Rang drei.

Nicht den Hauch einer Chance ließ die 15 Jahre alte Ponyreiterin Johanna Kullmann der Konkurrenz. Sie war als Titelverteidigerin nach Aachen gereist und gewann mit ihrem Champ of Class alle drei Wertungsprüfungen gewonnen. „Unglaublich“, strahlte sie, „ich habe mir keinen Druck gemacht, wollte einfach nur schöne Runden drehen.“

Die Siegerin im Finale der Jungen Reiter (bis 21 Jahre), war auch im Gesamtklassement nicht zu schlagen: Kristin Biermann aus Cloppenburg in Niedersachsen ritt auch die Kür souverän nach Hause und war anschließend natürlich überglücklich – denn mit diesem Sieg sicherte sie sich auch einen Startplatz beim CHIO Aachen verbunden.

Mehr als zufrieden zeigte sich Turnierdirektor Frank Kemperman: Nicht nur die sportlichen Leistungen seien top gewesen, „fast noch mehr Spaß macht es zu sehen, wie die Nachwuchsreiter nebenan ins Deutsche Bank Stadion schauen und ihren Traum vom CHIO träumen.“ Denn dort wollen sie alle irgendwann starten.

Alle Ergebnisse und Infos: www.aachenyoungstars.de