Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Kronberg: Semmieke Rothenberger, Total Hope OLD, Straight Horse Ascenzione gewinnen Einlaufprüfungen

Von der Festhalle in Frankfurt auf den Schafhof der Familie Rath-Linsenhoff verlegt, fehlt es der Veranstaltung weder an illustren Namen noch an großartigem Sport. Wir blicken auf die Einlaufprüfungen und deren verdiente Sieger.

Semmieke Rothenberger und Flanell möchten dem Jahr 2021 einen weiteren Höhepunkt hinzufügen.

Kronberg/GER - Ein bisschen schade ist es schon, dass die Frankfurter Festhalle auch in diesem Jahr nicht in ihrem weihnachtlichen Glanze erstrahlen konnte. Doch dem Sport tut dies keinen Abbruch, denn in Kronberg auf der Anlage der Familie Rath-Linsenhoff hat man ja bereits Erfahrung mit der Austragung großen Sports unter Corona-Bedingungen.

So ist auch bei der zweiten Auflage des "Internationalen Festhallen Reitturnier Frankfurt - Schafhof Edition" alles vorbereitet, um großen Sport zu ermöglichen. Die Einlaufprüfungen zum Piaff Förderpreis-, Louisdor Preis- und Nürnberger Burgpokal Finale 2021 bewiesen dies heute eindrucksvoll. Und einige Favoriten zeigten bereits, dass sie nichts anbrennen lassen möchten.

Dazu zählt ganz sicher Semmieke Rothenberger. Für die junge Dame aus Bad Homburg ist der Auftritt in Kronberg praktisch eine Art Heimspiel. Rothenberger ritt wie bei den Europameisterschaften die elfjährige Apache-Tochter Flanell. Bereits in Hagen bewiesen die beiden als Kür-Europameister eindrucksvoll, dass sie zu den ganz großen Hoffnungen für die Zukunft des Dressursports gehören. In Kronberg setzt sich diese Reise fort. Die beiden sind noch mehr zusammengewachsen und zeigen sich mittlerweile deutlich sicherer im Viereck. 74.907 Prozent bedeuteten den unangefochtenen Sieg.

Hinter der 22-Jährigen platzierten sich ihre EM-Teamkolleginnen Ann-Kathrin Lindner und ihr Wallach FBW Sunfire. 73.419 Prozent ließen keine Zweifel offen, dass zwischen den beiden Reiterinnen ganz vorne auch der Sieg im morgigen Finale ausgemacht werden könnte. Lindner und Sunfire sind schließlich die Titelverteidiger im Piaff Förderpreis. Für Rothenberger ist es dagegen die allererste Teilnahme, doch zuzutrauen ist ihr der Sieg auf jeden Fall.

Oder kann vielleicht doch noch eine andere eingreifen? Den dritten Platz sicherte sich Alina Schrader auf der zwölfjährigen Oldenburger Stute Paola mit 69.977 Prozent. Auch sie ist Piaff-Debütantin.

Im Louisdor-Preis sah man ebenfalls zwei Favoriten ganz vorne. Die Norwegerin Isabell Freese und der neunjährige Totilas-Sohn Total Hope OLD sind den meisten schon lange ein Begriff, nun möchten sie den Nachwuchs-Grand Prix gewinnen. Nicht nur der Vater von Total Hope hat einen illustren Namen: Seine Mutter ist Weihegold OLD! Wer würde sich da keine "vollkommene Hoffnung" machen, dass aus diesem Hengst einmal ein ganz Großer wird?! Der erste Schritt ist mit dem Sieg in der Louisdor-Einlaufprüfung gelegt worden. Mit 75.419 Prozent lagen die beiden deutlich vor Frederic Wandres und seinem ebenfalls in Oldenburg gezogenen Hot Hit mit 73.372 Prozent. Wandres kam direkt aus London angereist, wo er gestern im Weltcup Dritter geworden war. Der Stress hat sich gelohnt, denn der zehnjährige Schimmelwallach (v. Hotline) zeigte sich von seiner allerbesten Seite.

Isabell Freese und Total Hope OLD sicherten sich den Sieg im Louisdor Preis.

Platz zwei für Frederic Wandres und seinen Schimmel Hot Hit.

Dritte wurden Fabienne Müller-Lütkemeier und die Vitalis-Tochter Valencia As, die zu 73.279 ritten. Valencia As Halbbruder Valesco platzierte sich mit der gleichen Reiterin direkt dahinter als Vierter.

Im Nürnberger Burg Pokal ließen die dänische Warmblutstute Straight Horse Ascenzione und Helen Langehanenberg nichts anbrennen und sicherten sich mit 76.975 Prozent ebenfalls souverän den Sieg. Die achtjährige Tochter des Blue Hors Zack ist eine Vollschwester von Sezuan, der drei Mal Weltmeister der jungen Dressurpferde wurde. Noch einmal auf Platz zwei ritt Frederic Wandres. Dieses Mal stellte er den neunjährigen Hannoveraner Quizmaster vor und kam auf 75.487 Prozent. Auch Platz drei ging an Helen Langehanenberg auf ihrem zweiten Pferd, der Hannoveraner Scolari-Tochter Schöne Scarlett (75,390 Prozent).

Helen Langehanenberg und Straight Horse Ascenzione konnten mit ihrem ersten Auftritt wahrlich zufrieden sein.

Viel beschäftigt und hocherfolgreich: Frederic Wandres, hier auf dem Weg zum zweiten Platz mit Quizmaster.

Alle Ergebnisse aus Kronberg gibt es hier.


Sie wollen mehr über Training, Pflege und Gesundheit des Pferdes erfahren? In zwölf Heften pro Jahr dreht sich bei uns alles um gutes Reiten und gesunde Pferde. Das sind genau Ihre Themen? Hier können Sie Ihr Probeabo bestellen oder anderen noch eine Freude zum Weihnachtsfest bereiten!