Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Weltreiterspiele 2018

Kein Glück für Ehning und Tebbel

Ein schweres Springen hatte sich die deutsche Equipe gewünscht und so sollte es kommen. Aber auch Marcus Ehning und Maurice Tebbel mussten Federn lassen. Das Team konnte sich deutlich verbessern, dank Simone Blum und Laura Klaphake.

Bis zum vorletzten Hindernis blieb Ehning fehlerfrei. Beim Einsprung dieser Kombination fiel die erste Stange, am Schlussprung die zweite.

Tryon/USA - Im zweiten Springen, das sowohl für die Einzel- als auch Mannschaftsmedaillen gewertet wird, konnte sich eine deutsche Amazone im Führungsfeld platzieren: Simone Blum und DSP Alice blieben auch in der zweiten Prüfung ohne Fehler und liegen aktuell auf Rang vier mit 2,47 Punkten. Es führt der Italiener Lorenzo de Luca mit Irenice Horta (1,19 P.), vor McLain Ward (USA) und Clinta (2,08 P.) sowie dem Schweden Peder Fredricson mit H&M Christian K (2,16 P.) Der vormals führende Schweizer Steve Guerdat rutschte nach einem Hindernisfehler auf Rang acht.

Von 119 angetretenen Paaren blieben nur fünf ohne Fehlerpunkte. Neben Simone Blum sind dies der führende Lorenzo de Luca (ITA), Peder Fredricson (SWE), Cian O'Connor (IRL) und der für Österreich reitende gebürtige Deutsche Max Kühner mit dem Holsteiner Hengst Chardonnay, aktuell auf Rang sieben. Auf einem guten 18. Platz mit 7,25 Punkten steht Laura Klaphake mit Catch me if you can. Sie leisteten sich im zweiten Springen nach kontrollierten Ritt lediglich einen Zeitfehler.

Die beiden deutschen Herren hatten heute nicht den besten Tag erwischt. Maurice Tebbel als dritter deutscher Starter lieferte mit zwei Hindernis- und einem Zeitfehler erneut das Streichergebnis fürs Team. Mit insgesamt 15,51 Punkte rangiert er abgeschlagen auf Rang 57 der Einzelwertung. Routinier Marcus Ehning patzte ebenfalls auf den letzten Metern des Parcours. Nach anfänglich guter Vorstellung passierten am vorletzten Hindernis, der hellblauen Kombination, und dem Schlusssprung zwei Fehler, für die der Borkener noch nach Antworten sucht. "Eigentlich hatte ich ein richtig gutes Gefühl, vorallem im ersten Teil war Pret a tout sehr sicher. Die beiden Fehler kann ich mir auch nicht so richtig erklären. Vorallem der letzte war unheimlich ärgerlich" bilanzierte er kurz nach dem Springen. Das vorletzte Hindernis, eine Kombination mit Steil und überbautem Wasser als Einsprung und einem Oxer als Aussprung, hätten es "optisch sehr schwierig gemacht", erklärte Ehning, der wie Maurice Tebbel und viele andere hier Punkte kassierte. Nachdem er dann noch den Schlusssprung riss, fiel Marcus Ehning von Rang vier auf 23. Eine schwierige Platzierung, um noch um Einzelmedaillien mitreden zu können. Alle Einzelergebnisse hier im Überblick.

Am Freitag fällt die Entscheidung um die Team-Medaillen ab 19.30 Uhr deutscher Zeit. Es führt nach zwei von drei Springen die Equipe aus der Schweiz mit 11,64 Punkten vor dem Team der USA mit 12,59 Zählern. Auf Rang drei "übernachtet" die deutsche Equipe. Sie hat 18,09 Punkte und damit knapp sechs Zähler Rückstand auf Platz zwei. Die Ergebnisse der Teamwertung finden Sie hier.