Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Junioren-WM Voltigieren: Sieg für deutsches Team und im Pas-de-Deux

Gleich sechs Medaillen konnte der deutsche Voltigier-Nachwuchs bei den Weltmeisterschaften im französischen Le Mans erzielen. Ganz besonders leuchten Gold bei den Teams und im Pas-de-Deux.

Lily Warren und Arne Heers waren das Maß aller Dinge im Pas-de-Deux.

Le Mans/FRA - Tolle Erfolge für die deutschen Nachwuchsvoltigierer bei den Weltmeisterschaften im französischen Le Mans. Bei den Teams setzte sich die Mannschaft aus Ingelsberg für Deutschland durch. Am Ende reichten 7.805 Punkte für den deutlichen Sieg vor den USA mit 7.669 Punkten und der Schweiz mit 7.655 Punkten, bei denen der Abstand deutlich kleiner ausfiel. Longenführerin war Michelle Arcori und man turnte auf dem Pferd Elias 75

Auch im Pas-de-Deux jubelten mit Arne Heers und Lily Warren zwei deutsche Voltigierer. Auf dem Pferd Capitano und mit Longenführer Sven Henze setzten sie sich mit ihren Küren, die als Hommage an die Olympia-Gold-Kür im Eiskunstlauf von Aljona Savchenko und Bruno Massot 2018 konzipiert waren, auf beeindruckende Art und Weise durch. "La terre vue du ciel", also die "Erde von Oben", kann ja durchaus auch ein perfektes Motto fürs Voltigieren sein...

8.578 Punkte bedeuteten ein ganz großes Ausrufezeichen hinter diesem Paar, das damit die Österreicher Paul Ruttkovsky und Anna Weidenauer (8.083 Punkte) und die Niederländer Sam Dos Santos und Elise van de Van (8.037 Punkte) weit hinter sich ließ.

Bei den Damen reichte es für Mona Pavetic nicht ganz zum Sieg, doch die Freude über Silber war ebenfalls groß. Mit dem Pferd Eyecatcher und Longenführerin Alexandra Knauf lag sie mit 7.931 Punkten knapp hinter der neuen Weltmeisterin Anna Weidenauer aus Österreich (7.974 Punkte) und vor ihrer Mannschaftskollegin Gianna Ronca, die mit Longenführerin Ines Nawroth und auf Eldorado Vant Gestelhof unterwegs war und sich zu 7.820 Punkten turnte.

Ebenfalls Silber und Bronze gab es bei den deutschen Nachwuchs-Herren. Sam Dos Santos aus den Niederlanden war der strahlende Sieger (8.360 Punkte) vor Philip Goroncy (Longenführerin Antje Dohnert) auf Hendrikx (8.263 Punkte) und Simon Stolz (Longenführerin Alexandra Dietrich) auf Happy Dancer mit 7.731 Punkten.

Alle Ergebnisse gibt es hier.