Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Julia Krajewskis Samourai du Thot geht nach Erkrankung in den Ruhestand

Ein ganz großer des Vielseitigkeitssports wird nicht mehr in den Busch zurückkehren. Zumindest nicht bei Wettkämpfen. Nach einer schweren Augeninfektion musste Samourai du Thot ein Auge entfernt werden, gab seine Reiterin Julia Krajewski bekannt.

Ein kleines Pferd und ein großer Kämpfer: Samourai du Thot.

Warendorf/GER - Vielseitigkeitsreiterin Julia Krajewski gab auf ihrer Instagram-Seite bekannt, dass ihr Top-Pferd Samourai du Thot nicht mehr in den Sport zurückkehren wird. Der 2006 geborene Selle Français-Wallach (Milor Landais x Flipper d'Elle) erlitt eine schwere Infektion des Auges. "Er hat unglaublich gekämpft", schreibt Krajewski. "Aber leider konnte er die Infektion nicht vollständig besiegen. Um sein Leben zu retten, musste sein linkes Auge entfernt werden."

Daher wird der 15-Jährige ab jetzt seinen Ruhestand genießen dürfen. "Er hat mir immer wieder gezeigt, was für ein Kämpfer er ist", betont Julia Krajewski. "Aber zu sehen, wie er auch in der schwersten aller Zeiten niemals aufgab, beeindruckt mich mehr als alles andere."

Samourai du Thot blickt auf eine beeindruckende Karriere zurück. Er konnte 18 Wettkämpfe gewinnen, war 40 Mal in den Top 5 platziert. 2017 gewann er die 5*-Prüfung in Luhmühlen. 2016 nahm er mit seiner Reiterin an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro teil, wo die beiden mit dem Team die Silbermedaille gewannen. 2017 waren sie bei den Europameisterschaften in Strzegom am Start, 2018 und 2019 wurden Krajewski und "Sam" Deutsche Meister.

Wir wünschen diesem tollen Pferd einen langen und zufriedenen Ruhestand und hoffen, dass er von seiner Erkrankung bald vollständig genesen sein wird.

Mit bewegenden Worten gab Julia Krajewski den vorzeitigen Ruhestand ihres "Sam" bekannt.

Sie möchten Monat für Monat mit spannenden Artikeln rund um pferdegerechte Haltung, Ausbildung, Training und den besten Tipps rund um Gesundheit und Wohlbefinden Ihrer Lieblingstiere versorgt werden? Dann ist ein Jahresabo der Reiter Revue genau das Richtige! Eine hochwertige Prämie gibt es als Geschenk gleich obendrauf!