Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Johan-Sebastian Gulliksen von Doping-Verdacht freigesprochen

Das Pferd des norwegischen Springreiters, Arakorn, war im vergangenen Jahr beim Nationenpreisturnier in St. Gallen in der Schweiz positiv getestet worden.

Johan-Sebastian Gulliksen, hier bei den Europameisterschaften mit Exit of Ice Z.

Lausanne/SUI - Kontaminiertes Futter wird ziemlich sicher der Grund für die positive Probe gewesen sein, in der die Substanz Demecolcin festgestellt wurde. Sie kommt in der Pflanze Herbstzeitlose vor, die grundsätzlich giftig ist, wird aber unter anderem in der Chemotherapie in der Humanmedizin genutzt. Allerdings fand man auch die Substanz Colchicin, das ebenfalls in der Herbstzeitlose vorkommt. Da die Stallzelte auf Weidefläche aufgebaut waren, ist es möglich, dass der 15-jährige Wallach über das Gras in seiner Box die Stoffe aufgenommen hat. Der Reiter wurde vom Tribunal des Weltreiterverbands lediglich für das Turnier disqualifiziert, aber grundsätzlich freigesprochen.