Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Internationales Springturnier in Rio abgesagt

Die Athina Onassis Spring-Show im brasilianischen Rio de Janeiro ist offiziell abgesagt worden. Das Turnier sollte auf dem zukünfitgen Olympia-Gelände stattfinden.

Rio de Janeiro/BRA – Das internationale Springturnier, das Mitte Oktober im "National Equestrian Center Diodor" etwa 45 Minuten von Rio de Janeiro entfernt stattfinden sollte, war als Testlauf für die Olympischen Spiele 2016 gedacht. Doch nun sagten die Offziellen vorzeitig den Wettbewerb ab (Onassis Horse Show). Das Organisationskomitee der Athina Onassis Horse Show (OAD) begründete die Absage mit Planungsschwierigkeiten und Infrastrukturproblemen des Reitzentrums. 2014 hoffe man wieder das Turnier durchzuführen.

Unerwähnt blieben in der offizielllen Begründung die derzeitigen Rotz-Fälle in Brasilien, die auch zu der Absage geführt haben könnten. Im Norden von Brasilien sind kürzlich einige wenige Rotz-Fälle aufgetreten. Jedes brasilianische Sportpferd, das an einem Wettkampf teilnimmt, muss derzeit auf die Krankheit hin getestet werden, bevor es an einem Turnier teilnimmt. Aufgrund der Rotz-Krankheit dürfen derzeit keine Pferde aus- und nach Brasilien eingeführt werden, erklärte der im brasilianischen Belo Horizonte lebende Vielseitigkeitsreiter Ruy Fonseca gegenüber Reiter Revue International. -sr-


Über den Pferdesport in Brasilien, die Vorbereitungen zu den Olympischen Spielen und die derzeitigen Rotz-Fälle in diesem Land lesen Sie eine ausführliche Reportage in der September-Ausgabe von Reiter Revue International.