Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Internationale Dressuren teilweise auf Trense

Der Weltreiterverband (FEI) hat das Reglement etwas gelockert. In gewissen Prüfungen dürfen die Reiter ab diesem Jahr zwischen Kandare und Trense wählen.

Wahlfreiheit: In gewissen Prüfungen ist die Kandare keine Pflicht mehr.

Lausanne/SUI - Ob die Kandare noch zeitgemäß ist, diskutiert man immer wieder. Grundsätzlich sollte ein gut ausgebildetes Pferd problemlos auf Kandare zu reiten sein, gleichzeitig gilt aber, dass auch alle Lektionen bis zum Grand Prix auf Trense funktionieren müssen, denn eine korrekte Ausbildung hat nichts mit der Schärfe des Gebisses zu tun. Jetzt hat die FEI für Ein- und Zwei-Sterne-CDI-Prüfung eine Wahlmöglichkeit zwischen Kandare und Wassertrense gestattet, ebenso in Prüfungen im Junioren- und Junge Reiter-Bereich. Allerdings bleibt auf Championaten generell - außer im Pony- und Children-Bereich, wo nur auf Trense geritten wird - sowie in Grand Prix-Prüfungen und bei U25-Wettbewerben die Kandare Pflicht.