Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Ingrid Klimke wieder ganz vorn

Nach ihrer Zwangspause durch eine Verletzung ist die vielfache Titelträgerin Ingrid Klimke wieder da, wo man sie erwartet: Ganz vorne. Im niederländischen Kronenberg gelang das nicht nur durch einen Sieg, sondern durch Sieg, Platz 2 und 4.

EM-Gold gab es zwar dieses Mal nicht für Ingrid Klimke (Archivbild EM 2019), aber solch ein Neustart nach Verletzung ist auch viel wert!

Kronenberg/NED - Zahlreiche deutsche Teilnehmer hatte es in die Niederlande gezogen, um dort beim CCI in Kronenberg an den Start zu gehen. Insbesondere die aktuelle Europameisterin Ingrid Klimke konnte mehr als zufrieden in der CCI3* sein. Nach ihrer Verletzung im Mai, als sie sich bei einem Sturz einen Brustwirbel gebrochen hatte, konnte die Reitmeisterin nun wieder auf ganzer Linie triumphieren.

Denn sie brachte ihre drei Pferde unter die ersten vier der Wertung. Der Sieg ging jedoch nicht an den bewährten SAP Hale Bob OLD, Klimkes Parade- und Championatspferd, sondern an einen Jungspund aus dem Stall der Olympiasiegerin. Für Equistros Siena Just Do It, eine erst achtjährige Stute aus der westfälischen Zucht, sah es bereits nach der Dressur rosig aus. Sie reihte sich auf dem zweiten Platz hinter dem ruhmreichen Stallkollegen SAP Hale Bob OLD ein. Doch an diesem zog sie mit einer Nullrunde im Springen vorbei, als bei dem Wallach eine Stange purzelte. Im Gelände waren beide Pferde fehlerfrei, doch der Kampf um den Sieg ging eben zu Gunsten der Jüngeren aus.

Auf dem dritten Platz behauptete sich die Belgierin Lara de Liedekerke-Meier auf Ducati D´Arville. Hinter den beiden sah man dann schon wieder Ingrid Klimke, dieses Mal auf SAP Asha P, die ein Jahr ältere Stallkollegin von Equistros Siena Just Do It. Auch sie hatte nach einer sehr guten Dressur einen Abwurf im Springen, aber blieb im Gelände fehlerfrei.

Auch drei weitere deutsche Reiter kamen in die Top Ten: Libussa Lübbeke auf Caramia als Sechste, Anna Lena Schaaf auf Debby als Achte sowie Dirk Schrade auf Unteam de la Cense als Zehnter.

Das komplette Ergebnis gibt es hier.

Auch die Siegerin des CCI3*, Ingrid Klimke, gehört zu unseren Top-Experten, wenn es um Fragen zur Ausbildung geht. Obendrein bieten wir Ihnen Wissen rund um Gesundheit und Haltung von unserem renommierten Expertenteam. Sichern Sie sich hier Ihr Reiter Revue Jahresabo sowie eine hochwertige Prämie!