Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Ingrid Klimke verabschiedet Parmenides

Eines der schnellsten Pferde in ihrem Stall schaltet nun einen Gang runter. Beim Trakehner Hengstmarkt sagt "Parmi" der großen Sportbühne Adieu.

Parmenides und Ingrid Klimke in Stuttgart.

Neumünster - 2009 wurde er Dritter beim Bundeschampionat der fünfjährigen Geländepferde in Warendorf und war gleichzeitig auch bei den Springpferden am Start. 2011 kam ein neunter Rang bei den Weltmeisterschaften der jungen Vielseitigkeitspferde hinzu. 2016 gewann er sein erstes Zwei-Sterne-S-Springen. Parmenides ist wahrlich ein Allround-Talent.

Für den 15-jährigen Trakehner Wallach von Sir Chamberlain-Habicht aus der Zucht von Marion Gottschalk ist nun der Abschied von der großen Sportbühne gekommen. Marion Gottschalk und Ingrid Klimke haben gemeinsam beschlossen, den Rappen beim Trakehner Hengstmarkt in Neumünster in den Ruhestand zu schicken. Marion Gottschalk selbst hat den jungen Parmenides im Alter von drei Jahren angeritten, vierjährig ging er in den Erfolgsberitt von Ingrid Klimke. Die Reiterin beschreibt den vielseitigen Sportler so: „Im Gelände springt er mit Freude über alle Hindernisse. Im Parcours ist er sehr vermögend, aufmerksam, vorsichtig und eifrig. Er ist energiegeladen und immer zu Freudensprüngen aufgelegt – es macht viel Spaß mit ihm zu arbeiten.“ Marion Gottschalk fügt hinzu: „Er ist ein Gute-Laune-Pferd und versprüht dieses Gefühl von der Begrüßung im Stall über den Ausritt im Gelände bis hin in den Parcours. Sein besonderes Talent liegt in der Bewältigung von Derby-Parcours. Mit seinem Mut, seiner Wendigkeit und schnellen Grundgaloppade kommt er immer als einer der Schnellsten ins Ziel. Ingrid ist begeistert davon, dass er im Parcours mitdenkt. Manchmal kam es vor, dass er Wege gefunden hat, die Ingrid selbst nicht im Blick hatte.“

Warum er nun aus dem Sport verabschiedet wird, beschreibt Marion Gottschalk ganz einfach: „Seinen sportlichen Höhepunkt hat er im vergangenen Jahr mit den zwei Siegen in den Indoor-Derbys in Stuttgart und Stockholm. Das ist nicht mehr zu toppen. Insofern haben wir uns gemeinsam mit Ingrid überlegt, ihn jetzt wieder zu uns zu nehmen. Mein Mann Eric und ich freuen uns auf schöne gemeinsame Ausritte mit ihm und seinem Halbbruder Philemon.“Der Gala-Abend am 9. November wird sein letzter großer Auftritt sein.

Bereits am Freitag, 8. November, gibt Ingrid Klimke übrigens live Einblicke in einer exklusiven Praxisdemonstration „Vielseitige Grundausbildung mit Cavaletti“. „Ich möchte den Zuschauern viele unterschiedliche Übungen, Tipps und Ideen mitgeben, wie sie mit Gefühl, Geduld und den klassischen Grundsätzen ihre Pferde mit Hilfe der Cavaletti-Arbeit und einiger Springübungen ausbilden können.“ Der Ausbildungsabend startet um 20 Uhr.