Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Imke Schellekens-Bartels Sunrise mit 27 Jahren gestorben

Mit ihr errang die NIederländerin Imke Schellekens-Bartels ihre größten Erfolge. Sunrise war ein Ausnahmetalent mit zahllosen Medaillen aller Farben bei Championaten. Nun ist die Hannoveraner Stute im Alter von 27 Jahren verstorben.

Imke Schellekens-Bartels und Sunrise (hier 2008 in Rotterdam) zeigten stets großartige Leistungen.

Hooge Mierde/NED - Dressurreiterin Imke Schellekens-Bartels und die Hannoveraner-Stute Sunrise von Singular Joter x Werther aus der Zucht von Manfred Schäfer gehörten zu den herausragenden Paaren des ersten Jahrzehnts der 2000er Jahre.

2006 traten sie erstmals bei einem Championat in Erscheinung: Mit dem Team der Niederlande belegten die beiden bei den legendären Weltreiterspielen in Aachen den Silberrang. Ein Jahr später folgte der größte Triumph der mittlerweile 13 Jahre alten Stute. Sie piaffierte zu Gold mit dem Team der Niederlande sowie Bronze im Grand Prix Special und in der Kür hinter den damaligen Stars der Szene: Anky van Grunsven mit Salinero und Isabell Werth auf Satchmo. Nach diesem Top-Auftritt im italienischen La Mandria war eine Nominierung für die Olympischen Spiele hochwahrscheinlich geworden.

2008 durfte sich Schellekens-Bartels in Hongkong dann wirklich die olympische Silbermedaille (mit dem Team der Niederlande) umhängen lassen. Ein Jahr später gab es bei der nächsten EM in Windsor wieder Mannschaftsgold. Dieser Triumph wurde bei den WEG in Kentucky von den Niederlanden eindrucksvoll wiederholt.

Auf ihrer Facebook Seite bedankte sich Imke Schellekens-Bartels nun mit bewegenden Worten bei der Stute: "Unsere liebste Sunrise ist nicht mehr. Gestern hatte sie plötzlich Koordinationsprobleme und wir beschlossen, sie daraufhin zu erlösen. Bis zum letzten Tag war sie immer energiegeladen und fröhlich. Sie wurde 27 Jahre alt und war ganz 22 Jahre bei uns. Wir haben die tollsten Dinge mit ihr und ihren Besitzern, Familie Smarius, erlebt. In den letzten 10 Jahren hat sie gemeinsam mit ihrem Freund Gestionneke ihren Ruhestand genossen. Wir haben zusammen EM-Gold, WM-Gold und Olympia-Silber gewonnen. Für mich war sie das absolute Traumpferd und mein "Once in a Lifetime Horse". Ich bin extrem traurig, aber unglaublich dankbar, sie so lange in unserem Leben behalten zu haben. Tschüss liebe Sunnie..."

Wir sind in Gedanken bei Imke Schellekens-Bartels und ihrem Team.

So toll sah Sunrise mit ihrem Ponyfreund in Rentnerjahren aus.