Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Hünicke und Welschof erste Sieger bei der DJM

Sven Gero Hünicke und Lia Welschof konnten sich bei den Deutschen Jugendmeisterschaften auf der Olympia-Reitanlage in München die ersten Medaillen umhängen lassen. Die beiden jungen Sportler siegten in Springen und Dressur bei den Jungen Reitern.

Sven Gero Hünicke konnte sich über den Titel Deutscher Jugendmeister Junge Reiter im Springen freuen.

München - Nach drei Wertungen stand im Lager der Jungen Springreiter am Samstagabend der neue Deutsche Meister fest: Den Gesamtsieg sicherte sich Sven Gero Hünicke aus Schleswig-Holstein, der Sunshine Brown gesattelt hatte. Mit nur 4,66 Punkten lag er klar vor dem Rheinland-Pfälzer Cedric Wolf auf Chicitito mit 7,75 und Justine Tebbel aus Niedersachsen auf Hello Guv'nor mit 7,84 Punkten.

Als sie fünf Jahre alt war, ersteigerte Hünickes Trainer und Unterstützter, Klaus Witt, die Stute Sunshine Brown - sie war nicht in bestem Zustand und sollte eigentlich als Schulpferd eingesetzt werden. Sven machte mit ihr die ersten Sprünge, die beiden arbeiteten gemeinsam sich von A- über L- und M-Springen in die schwere Klasse. Kein anderer Reiter hat mit der nur 1,60 großen Stute bisher einen Parcours bestritten. Seine Stute strenge sich immer unheimlich für ihn an, versuche stets, alles richtig zu machen. Lediglich im ersten Umlauf, am Einsprung der Dreifachen Kombination, unterlief vom Paar von der Insel Fehmarn ein Hindernisfehler. "Das war meine Schuld, ich hatte den Galopp falsch eingeschätzt und kam zu dicht", erklärt der 21-Jährige.

Der Deutsche Meistertitel 2016 war für die beiden der erste Titel in der Altersklasse der Jungen Reiter, seitdem haben sie einen Podestplatz gepachtet: 2017 gab es Bronze, in diesem Jahr wieder Gold. "Ich hatte mir vorgenommen, es wieder ins Finale zu schaffen. Der Titel jetzt ist noch eine Zugabe. Große Rasenplätze wie dieser in München liegen ihr. Ich reite sie immer aus dem Fluss, sie liebt es, auf so großen Plätzen zu galoppieren, man merkt ihr den Spaß richtig an." Er sei unheimlich dankbar, dass ihm Pferdebesitzer Klaus Witt die zwölfjährige Stute zur Verfügung stelle. "Ohne diese Unterstützung ginge es nicht. Gemeinsam mit Dorothee Witt trainiert er mich. Außerdem unterstützt mich meine Mutter immer. Sonst wäre ich nicht hier."

Sie war die Erste im Viereck bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in München, die sich über die Goldmedaille freuen durfte: Die Westfälin Lia Welschof machte mit ihrem Kür-Sieg bei den Jungen Reitern mit Linus K alles klar. Silber ging in den Landesverband Weser-Ems an Kristin Biermann mit Zwetcher, Bronze an die Rheinländerin Paulina Holzknecht mit Wells Fargo.

Mit Platz fünf in der ersten Wertungsprüfung gestartet (70,965 Prozent), ließ Lia Welschof mit ihrem elfjährigen Rappen Linus K dann wirklich nichts mehr anbrennen und gewann die zweite und dritte Wertungsprüfung mit jeweils 75,088 und 78,225 Prozent. Das war mit insgesamt 225,278 Prozent in der endgültigen Meisterschaftswertung nicht mehr einzuholen für ihre Verfolgerinnen. „Die Kür lief absolut bombastisch. Es war das erste Mal, dass ich nach dieser neuen Choreographie geritten bin. Auf Linus bin ich heute wirklich stolz, es hat sich einfach leicht angefühlt. Am schönsten war aber, dass ich so positives Feedback nicht nur von den Richtern bekam, sondern auch von Zuschauern so oft angesprochen wurde, dass ihnen der Ritt heute gut gefallen hat“, so die frisch gekürte Deutsche Meisterin, die zu Klängen von One Republics „Apologize“ und „Love runs out“ die Arena rockte.

Alle DJM-Ergebnisse gibt es hier.

- fn-press -

Lia Welschof zeigte eine einwandfreie Leistung und ist nun bei den Jungen Dressureitern Meisterin.