Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Horses and Dreams: van Liere knapp vor Wandres im Grand Prix

Auch die Kür-Tour startete spannend. Und zwar mit einem Zweikampf zwischen der Niederländerin Dinja van Liere und dem Bereiter vom Hof Kasselmann, Frederic Wandres.

Dinja van Liere und Hermès

Hagen a.T.W. – Hermès, der zehnjährige Hengst von Easy Game, der vor vier Jahren noch bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde Bronze gewann, bescherte seiner 31-jährige Reiterin heute den Sieg. 77,913 Prozent waren das Resultat des Paares, das besonders in der Piaff-Passage-Tour hohe Noten bekam. Allein für die Piaffe auf der letzten Mittellinie gab es dreimal die Neun, die Übergänge wurden ebenso hoch bewertet. Der Schritt bekam zwischen Sieben- und Achter-Noten, das Rückwärtsrichten zwischen gut und befriedigend. Die Zuschauer sahen van Liere mit 75,736 Prozent hinter dem Zweitplatzierten Frederic Wandres. Mit seinem mittlerweile 15-jährigen Dimaggio-Sohn Duke of Britain FRH bekam der 35-jährige Lokalmatador 77,239 Prozent von den Richtern und reihte sich hinter der Niederländerin ein. Die Zuschauer hatten ihn mit 76,441 Prozent an der Spitze gesehen. Auch bei Duke of Britain waren die Piaffen ein Highlight, das teils sogar mit der Bestnote Zehn belohnt wurde. Auf Rang drei setzte der Däne Daniel Bachmann Andersen mit dem zehnjährigen Don Romantic-Sohn Marshall-Bell ein Zeichen Richtung Championat. 76,261 Prozent brachten ihn vor die Britin Charlotte Fry und ihren bewährten Dark Legend (75,544). Ein wahrer Achtungserfolg gelang der 22-jährigen Semmieke Rothenberger. Die U25-Europameisterin präsentierte ihre KWPN-Stute Flanell zwar noch mit einigen Patzern, aber mit umso mehr Perspektive: 73,152 Prozent bedeuteten Rang fünf in diesem starken internationalen Feld.

Die Ergebnisse finden Sie hier.