Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Helmpflicht kommt! Ab 2021 keine Zylinder mehr

Viele Dressurreiter hatten versucht, mit einer Petition eine Wahlfreiheit durchzusetzen, doch der Weltreiterverband (FEI) hält an seinem Entschluss fest.

Einige Reiter, wie die Dänin Cathrine Dufour, reiten schon seit Jahren mit Helm im internationalen Grand Prix.

Lausanne/SUI - Die FEI gibt an, dass die Einspruchsfrist des im Herbst 2019 gefassten Beschlusses verstrichen sei. Deshalb werde es dazu keine neue Regelung geben. Ab 2021 gilt für alle Grand Prix-Reiter die Helmpflicht auch im Prüfungsviereck. Isabell Werth und viele weitere Dressurreiter hatten eine Petition ins Leben gerufen, um eine Wahlfreiheit für alle Reiter über 18 Jahre durchzusetzen. Unter anderem hatte auch der Internationale Dressurreiter-Club (IDRC) unterschrieben. Wie der sid schreibt, argumentierte Isabell Werth, dass bislang auf noch keinem Dressur-Championat ein Unfall passiert sei, der Anlass zur Helmpflicht gegeben habe. "Plötzlich branden aber Diskussionen auf, bei denen man das Gefühl bekommt, als ob der Dressursport zu den gefährlichsten Sportarten der Welt gehört", wird Werth zitiert.