Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Hello Sanctos hat die Rente durch

Es war ein Abschied in Raten, nun ist es soweit: Scott Brash's Erfolgspferd geht in den Ruhestand.

Scott Brash und Hello Sanctos

Peebles/GBR - Nun ist es soweit: Die nun 17-jährige vierbeinige Springsportlegende Hello Sanctos wird Rentner. Bereits vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016 war klar: der Quasimodo van de Molendreef-Sohn wird keine Championate mehr gehen und nur noch gemäßigt eingesetzt. Nun soll er in Genf ganz aus dem Sport verabschiedet werden, dem Ort, wo 2014 die Erfolgsgeschichte mit seinem Reiter Scott Brash begann. Mit dem Sieg in den Großen Preisen von Genf, Aachen und Spruce Meadows hatten sie den Grand Slam gewonnen. Außerdem gewannen sie olympisches Team-Gold bei den Spielen in London. Dazu gesellte sich ein Jahr später wieder Team-Gold und Einzel-Bronze bei den Europameisterschaften. Außerdem stehen zahlreiche Etatppen-Siege und auch der Gesamtsieg der Global Champions Tour auf dem Erfolgszettel der beiden.

Auf Facebook nimmt Scott Brash Abschied in einem Statement und einem emotionalen Video-Clip: "Nach einer unglaublichen gemeinsamen Reise haben die Besitzer und ich entschieden, dass es an der Zeit ist, den legendären Hello Sanctos zu verabschieden. Der kurze Film zeigt, was für ein überragendes Pferd er ist. Wir können ihm nicht genug dafür danken, wie er unser Leben verändert hat."

Wir wünschen Hello Sanctos viele gesunde Jahre auf saftigen Wiesen!