Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Helen Langehanenberg verliert Grand-Prix-Pferd Hollywood

Der Herzensdieb-Sohn wurde gerade mal 14 Jahre alt, er erlag an den Folgen einer schweren Kolik.

Helen Langehanenberg

Dorum – „Ich habe ein bisschen gebraucht, und es geht mir noch nah: Hollywood ist tot. Er hatte eine sehr schwere Kolik und alle Versuche, ihn zu retten, waren am Ende leider vergebens“, schreibt Helen Langehanenberg auf ihrem Facebook-Kanal. Sie musste sich von einem im wahrsten Sinne Großen für immer verabschieden: Hollywood.

Der Herzensdieb-Worldly-Sohn kam am zweiten Weihnachtsfeiertag 2007 auf der Hengststation Jens Meyer in Dorum zur Welt, seine Züchter sind Louise und Doug Leatherdale. Unter seinem Ausbilder Steffen Frahm startete der stattliche Braune seine Karriere als Turnierpferd, gewann unter anderem die Bundeschampionats-Quali in Elmlohe.

Im Herbst 2018 wechselte der Hannoveraner zu Helen Langehanenberg, er war erfolgreich bis M**, im Februar 2019 gaben sie in Ankum ihr Debut in einer Intermediaire II-Prüfung, es wurde Platz zwei. Im Mai die erste internationale Grand Prix-Tour, mit Platz fünf im Special. Im niederländischen Exloo gewannen sie den Special. „Hollywood hatte nämlich nicht nur eine beachtliche Größe und Statur, er hatte auch unheimlich viel Talent für die Lektionen des Grand Prix und war wirklich ein super Mitmach-Pferd“, so Langehanenberg. Im Corona-Jahr 2020 landete das Duo in Riesenbeck, Mariakalnok/HUN und Münster unter den Top-Fünf. „Und eigentlich wollten wir dieses Jahr wieder angreifen. Aber er hatte gesundheitliche Probleme und so entschieden wir, dass er diese in aller Ruhe bei Jens und Susanne (Meyer) auskurieren soll, um dann zu mir zurückzukommen. Doch dazu kam es nicht mehr. In Dorum entwickelte er eine Kolik. Zwar verlief die OP positiv, aber dann hörte sein Darm auf zu arbeiten. Da keine Aussicht auf Heilung bestand, empfahlen die Tierärzte, ihn einzuschläfern. Eine wirklich traurige Geschichte und es tut mir um dieses tolle Pferd sehr, sehr leid. Aber die Entscheidung, ihn gehen zu lassen, war leider unumgänglich. R.i.P., Hollywood, es war eine wirklich schöne Zeit mit Dir!!! Wir vermissen Dich!!“