Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Harrie Smolders ist Reiter des Jahres

Die Niederländer haben gewählt: Harrie Smolders ist ihr Reiter des Jahres 2017! Kein Wunder bei der Erfolgsserie, die der Springreiter aktuell hat.

Ermelo/NED – Das vergangene Jahr hätte für den niederländischen Springreiter Harrie Smolders nicht besser laufen können: Einzel-Silber bei der EM in Göteborg, aktuell Platz zwei der Weltrangliste, Team-Sieg beim Nationenpreis-Finale in Barcelona und bei der Global Champions Tour hatte er im vergangenen Jahr so einen Lauf, dass ihm der Gesamtsieg einfach nicht streitig zu machen war. 

Die Ehre nun der Reiter des Jahres 2017 in den Niederlanden zu sein, setzt seinem erfolgreichen Sportjahr noch die Zuckerguss-Krone auf. Auch im Sportjahr 2018 reitet Harrie Smolders schon wieder ganz vorne mit. So konnte er beim Weltcup-Turnier in Bordeaux/FRA gleich zwei Prüfungen für sich entscheiden. Emerald und Zinius waren hier seine Sportpartner. Sein Erfolgspferd schlechthin ist aber DON VHP Z. Mit ihm konnte er Silber bei den Europameisterschaften in Göteborg/SWE holen und seinen Teil zum Mannschaftserfolg in Barcelona/ESP beitragen.

Neben Harrie Smolders standen der Fahrer Ijsbrand Chardon, das Vierspänner-Team Chardon, Koos de Ronde und Theo Timmermann sowie die Para-Dressurreiterin Sanne Voets zur Wahl zum Reiter des Jahres. -sag-