Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Happy Birthday, Shutterfly! Eine Legende wird 30

1993 wurde Shutterfly am 14. Januar geboren. Der legendäre Hannoveraner-Wallach, der Meredith Michaels-Beerbaum an die Spitze der Weltrangliste brachte, Europameister wurde und WM-Medaillen gewann, erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit.

Legendäre Sprünge, die einfach immer ganz leicht wirkten: Shutterfly und MMB.

Thedinghausen/GER - Wenn Legenden Geburtstag feiern, dann blickt man gern auf ihr Leben zurück.

Shutterflys Leben begann eher unscheinbar. Struwwelpeter wurde der kleine Hannoveraner genannt, als er am 14. Januar 1993 bei Züchter Uwe Dreesmann in Hesel im Stroh lag. Zunächst blieb sein Potential unentdeckt. Zu viel Vollblut trage der Silvio I-Sohn aus einer Forrest xx Mutter in sich, behaupteten einige.

Shutterfly 2017 mit Meredith Michaels-Beerbaum.

Im Jahr 2000 kam der siebenjährige Wallach zu Meredith Michaels-Beerbaum. Die amerikanischen Besitzer konnten den Namen Struwwelpeter kaum aussprechen und so wurde "Shutterfly" draus.

Der Rest ist legendär.

Bereits mit acht Jahren gewann Shutterfly Gold in der Damenwertung bei den Deutschen Meisterschaften sowie die Euroclassics in Bremen. Ein Jahr später gewann das Paar trotz Verletzungspech der Reiterin den Großen Preis in Berlin.

2004 folgte der Sieg im Preis der Nationen in Aachen, Bronze in der Herrenwertung bei den Deutschen Meisterschaften und zum Jahresende in der Riders Tour. Zudem gewannen Michaels-Beerbaum und Shutterfly das Top Ten Finale und die Reiterin eroberte als erste - und bislang einzige - Frau die Spitze der Weltrangliste der Springreiter.

2005 gewannen Meredith Michaels-Beerbaum und Shutterfly das Weltcup-Finale und den Großen Preis von Aachen und setzten so einer großartigen Saison mit vielen Siegen die Krone auf. Erneut folgte dank Shutterfly und Checkmate der Sieg in der Riders Tour. Michaels-Beerbaum wurde für ihre Leistungen in dieser Saison mit dem Sport-Bambi ausgezeichnet.

2006 bildeten die Weltreiterspiele in Aachen den Höhepunkt. Der hochsensible Shutterfly machte jedoch beim Pferdewechsel vor allem durch Bilder von sich reden, die ihn steigend und nervlich völlig überlastet zeigten. Michaels-Beerbaum erklärte daraufhin, dass sie so etwas ihrem Pferd nie wieder antun würde und gehörte zu den Befürworterinnen eines Endes des Pferdewechsels bei Weltmeisterschaften. Dennoch erlangten MMB und Shutterfly zwei Bronzemedaillen bei den WEG in der Heimat. Erneut gewannen die beiden 2006 das Top Ten Finale.

2007 folgte der womöglich größte Triumph: Silber mit dem Team und Gold in der Einzelwertung bei den Europameisterschaften in Mannheim für Shutterfly. Ein Traum wurde wahr für die gebürtige Kalifornierin. Zudem gewannen die beiden erneut das Finale der Riders Tour.

2008 siegten MMB und Shutterfly erneut beim Weltcup-Finale. Zudem nahmen sie an den Olympischen Spielen teil und belegten dort denkbar knapp Platz vier im Stechen gegen Beezie Madden und Authentic. MMB wurde mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.

2009 folgte für den mittlerweile 16 Jahre alten Shutterfly der vielleicht vollkommenste Triumph. Er gewann das Weltcup-Finale in Las Vegas mit der makellosen Bilanz von null Fehlern und drei Siegen. MMB hatte nur wenige Tage zuvor ihren geliebten Stiefvater verloren und widmete ihm den Sieg, den sie als ihren emotionalsten und herausragendsten bezeichnet.

Auf dem Weg zum Sieg in Las Vegas.

2011 gewann Shutterfly zum Abschluss einer unglaublichen Karriere gegen die junge Konkurrenz den Preis von Europa in einem mitreißenden Stechen. Daraufhin entschied MMB den Wallach vor dem Großen Preis von Aachen in seinem Lieblingsstadion zu verabschieden.

Seitdem genießt Shutterfly seit nunmehr zwölf Jahren seine Rente in Thedinghausen in einem Stalltrakt mit direktem Zugang zu riesigen Weideflächen. Dort sind unter anderem auch Checkmate, Unbelievable und Fibonacci unterwegs.

Als Rentner Freunde fürs Leben: Shutterfly und der zwei Jahre jüngere Checkmate (2017).

Mit diesem aktuellen Bild wünscht Meredith Michaels-Beerbaum der Legende Shutterfly alles Gute zum 30.

Wir sagen HAPPY BIRTHDAY und wünschen noch viele glückliche Jahre!