Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Hamburg: Springreiter Mario Stevens und Starissa gewinnen Championat

Springreiter Mario Stevens konnte sich einmal mehr auf seinen Hannoveraner Wallach verlassen und sicherte den Turnierhöhepunkt am Donnerstagnachmittag in Hamburg. Sie siegten im Championat vor Hans-Dieter Dreher und Elysium.

Rasant zum Sieg: Springreiter Mario Stevens und Starissa.

Hamburg/GER – Das spitzensportliche Highlight am Donnerstag im Hamburger Derby-Park, es war das Championat von Hamburg des Fünf-Sterne-CSI. Mario Stevens war dort mit seinem Starissa der beste Reiter. Mit knappem Vorsprung gewann er vor seinem Landsmann Hans-Dieter Dreher, der den Holsteiner Elysium gesattelt hatte.

Mit dem Hannoveraner Wallach Starissa reitet der 40-jährige Springreiter aus Molbergen derzeit von Erfolg zu Erfolg: „Ich hatte letztes Jahr schon eine super Saison mit ihm, dann habe ich drei Monate Pause mit ihm gemacht. Das ist hart für einen Reiter, wenn er so ein tolles Pferd hat“, gibt Stevens zu, „aber die Pferde müssen eben regenerieren. Also hat Starissa drei Monate Turnierpause gemacht, das hat er mir gedankt. Es war ein Traum von mir mal hier das Championat zu gewinnen und den hat er mir heute erfüllt.“

Platz zwei für Hansi Dreher und seinen Schimmel Elysium.

Das mit 80.000 Euro dotierte Championat von Hamburg war das erste große Kräftemessen der internationalen Parcours-Asse. 52 Paare gingen bei dem von Hamburgs Stamm-Parcourschef Frank Rothenberger gestalteten Kurs an den Start, zehn von ihnen absolvierten ihn fehlerfrei. Schon im Umlauf hatten Mario Stevens und sein Hannoveraner Starissa mit einer souveränen Runde überzeugen können. Auch im Stechen gelang alles, der Stakkato Gold-Sohn und sein Reiter fanden den besten Weg: Sieg in fehlerfreien 48,83 Sekunden. Kaum weniger schnell überquerten Hans-Dieter Dreher und sein Holsteiner Elysium von VDL Zirocco Blue die Ziellinie. Dritter wurde der Ire Shane Breen mit dem französischen Quick Star-Sohn Cuick Star Kervec.

Super unterwegs: Der Ire Shane Breen und der französische Quick Star-Sohn Cuick Star Kervec als Dritte.

Auf Platz vier folgte ein weiteres deutsches Paar: Johannes Ehning und die zehnjährige Schimmelstute Classic Donna von Mylord Carthago blieben im Stechen ebenfalls fehlerfrei.

Das Championat war Qualifikation für den mit 300.000 Euro dotierten Großen Preis, der am Samstagnachmittag ausgetragen wird. Das traditionelle, über 100 Jahre alte Deutsche Spring-Derby findet am Sonntag statt. Die erste Qualifikation für den Klassiker und Zuschauermagneten, der als Vier-Sterne-CSI ausgeschrieben ist, gewann der Brasilianer Carlos Ribas mit dem erst neunjährigen Wallach Trix.

So sehen Sieger aus: Mario Stevens und Starissa.

Hans-Dieter Dreher reitet in Hamburg auf einer Welle des Erfolges. Er siegte am Donnerstagvormittag auf dem 14 Jahre alten Selle Français Vestmalle Des Cotis in einem Zeitspringen über 1,50 Meter vor Philipp Schulze-Topphoff und Carla sowie René Dittmer und Burlington Riverland.

Vestmalle Des Cotis und Hansi Dreher gewannen das Zeitspringen über 1,50 Meter am Donnerstag.

Alle Ergebnisse aus Hamburg gibt es hier.

- fn-press/AK -