Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Hamburg: Benjamin Wulschner in zweiter Derby-Quali vorne

Er wollte eigentlich gar nicht reiten, um sein Pferd für Sonntag zu schonen, doch nicht nicht aufgrund seines Sieges sagt Benjamin Wulschner, es sei die richtige Entscheidung gewesen, doch an den Start zu gehen.

Schon beim letzten Derby 2019 gewannen sie eine Qualifikation: Benjamin Wulschner und Bangkok Girl PP.

Hamburg - Das war eine souveräne Runde von Benjamin Wulschner und der 15-jährigen Bangkok Girl PP. Die Oldenburger Stute, die Wulschner 2019 auf Rang fünf im Derby trug, hatte in der ersten Quali noch einen Abwurf kassiert. Ihre Stallkollegin Crystall holte da allerdings die Kastanien aus dem Feuer und sprang mit ihrem Reiter auf Rang zwei. In der zweiten Quali drehte sich das Blatt. Crystall kassierte zwei Abwürfe, Bangkok Girl sprang allen davon. Ein Pferd mit viel Blut, sagte Benjamin Wulschner anschließend und war froh, die Quali mit ihr noch geritten zu sein. Europameister André Thieme, der nach Rang 11 in der ersten Qualifikation auf einen Start verzichtete, um den 14-jährigen Conteros-Sohn Contadur für Sonntag zu schonen, hatte ihm dazu geraten.

Mit 91,14 Sekunden brachten Wulschner und Bangkok Girl dabei eine so zügige Runde auf den Derby-Platz, dass der Brite Harry Charles mit Controe das Nachsehen hatte (92,61). Insgesamt beendeten elf Paare den Quali-Parcours fehlerfrei. Rang drei sicherte sich der Ire Shane Breen mit seinem ersten Pferd Can Ya Makan in 92,86 Sekunden, mit dem er 2019 schon Zweiter im Derby war. Mit seinem zweiten Pferd Golden Hawk kam er am Oxer vor dem Wall so unglücklich, dass er mit dem Knie am Ständer hängenblieb und vom Pferd fiel. Zum Glück kam er ohne größere Blessuren davon.

Das vollständige Ergebnis lesen Sie hier.