Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Hagen a.T.W: Isabell Werth siegt mit DSP Quantaz und Nachwuchspferd Superb

Vier Starts, vier Siege: Besser hätte es mal wieder nicht laufen können für Isabell Werth und ihre Talente unter dem Sattel. Auch nach der Verabschiedung von Bella Rose und Weihegold bleibt sie bestens beritten. In Hagen mit DSP Quantaz und Superb.

Isabell Werth war in Hagen einmal mehr das Maß aller Dinge, hier am Samstag auf DSP Quantaz.

Hagen a.T.W./GER - Maximaler Erfolg für Dressurreiterin Isabell Werth (Rheinberg) beim Auftakt der internationalen Freiluft-Saison in Hagen am Teutoburger Wald: Im Rahmen des Traditionsturniers „Horses&Dreams“ auf dem Hof Kasselmann dominierte Werth mit zwei verschiedenen Pferden die beiden Grand-Prix-Touren und siegte insgesamt viermal. Mit dem Hengst DSP Quantaz gewann sie Grand Prix und Special der Vier-Sterne-Tour. Mit ihrem Nachwuchspferd, der Hannoveraner Stute Superb, startete sie erstmals in einem internationalen Grand Prix und gewann beide Prüfungen der Drei-Sterne-Tour. Auch für Benjamin Werndl (Aubenhausen) war es ein erfolgreiches Wochenende: Er belegte mit Famoso OLD Platz drei im CDI4*-Grand-Prix und Platz zwei im Special.

Für Isabells Werths Erfolgspferde der vergangenen Jahre ist 2022 das Jahr des Abschieds. Weihegold OLD hatte ihren letzten Turnier-Auftritt bereits beim Weltcup-Finale vor zwei Wochen. Bella Roses Abschied von der sportlichen Bühne wird beim CHIO Aachen im Juli gefeiert. Mit dem zwölfjährigen Brandenburger Hengst DSP Quantaz (von Quaterback – Hohenstein) will Isabell Werth bei den Weltmeisterschaften Anfang August an vergangene Erfolge anknüpfen. Und auch die Olympischen Spiele 2024 in Paris hat sie bereits im Blick. Zehn Jahre jung ist Superb (von Surprice – Donautanz), die jetzt in Hagen ihre ersten Auftritte im internationalen Grand Prix hatte und gleich mit zwei goldenen Schleifen nach Hause kommt. Mit der Rappstute, die alle Voraussetzungen für die schwierigsten Grand-Prix-Lektionen mitbringt, die lediglich noch etwas an Kraft und Balance gewinnen kann, gewann Werth am Mittwoch zum Auftakt des Turniers den CDI3*-Grand-Prix mit einem Ergebnis von 75,783 Prozent. Einen Tag später dann auch den Special, diesmal mit 75,404 Prozent.

Stolze Sieger mit Deutschland-Flagge: Isabell Werth und DSP Quantaz.

Die Vier-Sterne-Tour begann am Donnerstag, und auch diesmal führte Werth das Feld im Grand Prix an. Mit DSP Quantaz erreichte sie trotz Fehlern, etwa in den Galoppwechseln von Sprung zu Sprung, 77,956 Prozentpunkte. Den Special am Samstag schloss das Paar trotz schwächerer Noten für den Schritt mit 78,915 Prozent ab. „Super happy mit beiden Pferden“, war Isabell Werth zurecht. Nach dem Grand Prix mit Quantaz sagte sie: „Er war super drauf und hat eine ganz tolle Piaffe-Passage-Tour und super Pirouetten gezeigt. Vielleicht war er noch ein bisschen übermotiviert in der ersten Trab-Traversale, aber ich war wirklich happy mit der Art und Weise, wie er es gemacht hat - mit Kraft und Ausdruck.”

Happy Family: Isabell Werth mit Wolfgang Urban und Sohn Frederick.

Zwei besonders harmonische Runden gelangen auch Benjamin Werndl (Aubenhausen) und Famoso OLD (von Farewell III – Welt Hit II) in der Vier-Sterne-Tour. Im Grand Prix belegten sie mit 76,065 Prozent Platz drei, im Grand Prix Special wurden sie mit 76,659 Prozent Zweite. „Ein mega Gefühl im Viereck“ habe Famoso ihm gegeben, sagte Werndl nach dem Grand Prix.

Auch Benjamin Werndl und Famoso OLD zeigten eine wahrlich famose Leistung.

Alle Ergebnisse aus Hagen gibt es hier.

- fn-press -