Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Greta Busacker muss nach Rückenverletzung pausieren

Bei einem Trainingsunfall hat sich die Tochter von Ingrid Klimke verletzt. Damit ist die U21-Europameisterin der Vielseitigkeit nicht die einzige Reiterin, die verletzungsbedingt eine Zwangspause einlegen muss.

Muss verletzungsbedingt eine Pause einlegen: Greta Busacker, hier mit ihrem Erfolgspferd in der Vielseitigkeit, Scrabble.

Münster – Die U21-Doppel-Europameisterin der Vielseitigkeit Greta Busacker muss eine Reitpause einlegen. Sie ist im Mai, kurz vor dem Preis der Besten, von einem jungen Pferd gefallen. „Es war eigentlich nichts Wildes, wir sind nicht gesprungen, es ist im ganz normalen Training passiert. Das Pferd ist nur unglücklich über die eigenen Füße gefallen“. Dabei hat sich Greta einen Knochenbruch am Rücken zugezogen, der aber – Glück im Unglück – nicht schwerwiegend sei. Beim Preis der Besten ist sie sogar noch nach Absprache mit den Ärzten mit Freudentänzer in der Junge-Reiter-Dressur angetreten, blieb dort aber aufgrund der körperlichen Einschränkung hinter den eigenen Erwartungen. Seitdem ist nun also Pause angesagt für die 19-Jährige. „Die Reha-Maßnahmen laufen schon, ich trage ein Korsett und habe eine gute Stabilität im Rücken. Aber ein Bruch dauert nun mal seine Zeit“, sagt Greta Busacker gegenüber Reiter Revue. Luhmühlen übernächste Woche wäre sie gerne geritten, kommt aber zu früh. „Alle standen schon in den Startlöchern, der Zeitpunkt so mitten in der Saison ist wirklich nicht gerade ideal“, bedauert sie. Jetzt brauche sie Geduld, um den Rücken heilen zu lassen, und blickt zuversichtlich nach vorn: „Wir werden das schaffen!“

Auch Semmieke Rothenberger ist verletzt

Derweil verkündet auch Dressurreiterin Semmieke Rothenberger auf ihrem Instagram-Account eine verletzungsbedingte Zwangspause: „Heute musste ich leider ins MRT aufgrund von starken Schmerzen in meiner Achillessehne… jetzt heißt es erstmal 7 Tage ruhig halten, kühlen, humpeln und Zwangspause.“ Damit muss sie ihren Start mit Flanell bei den Deutschen Meisterschaften in Balve absagen.

Wir wünschen beiden Reiterinnen gute Besserung!