Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Glückloser Auftritt der deutschen Springreiter bei der Global Champions Tour in Doha

In der Hauptstadt von Qatar ging die erste Etappe der neuen Global Champions Tour und Global Champions League Saison über die Bühne. Deutschlands Reiter agierten glücklos in der LGCT, aber in der Global Champions League freute sich Daniel Deusser.

Ludger Beerbaum (hier in Leipzig im Januar 2019) war auf Cool Feeling bester Deutscher auf Platz 10.

Doha/Qatar – Einzig Ludger Beerbaum kam von den fünf angetretenen deutschen Reitern in die Platzierung. Er wurde am Ende auf Coool Feeling mit 5 Fehlerpunkten im Umlauf noch Zehnter. Mit Abwurf und Zeitfehler noch so weit vorn platziert zu sein, spricht schon für den Anspruch dieses Parcours. Nur vier Reiter bewältigten ihn fehlerfrei, insgesamt hagelte es Abwürfe. Betroffen waren davon auch Daniel Deußer auf Calisto Blue als 15. mit 8 Punkten ebenso wie Philipp Weishaupt auf Che Fantastica und gleicher Punktzahl auf Platz 18. Noch schlimmer erwischte es Christian Ahlmann auf Take a Chance on me mit 16 Punkten und Christian Kukuk auf Colestus, der aufgab.

Vom anspruchsvollen Parcours unbeeindruckt zeigte sich der Sieger Julien Epillard auf Usual Suspect d'Auge, der sich schon am Vortag überaus souverän gezeigt hatte. Er strich mit knapp 124.000 Euro den größten Teil des hohen Preisgeldes ein. Zweiter wurden zwei alte Bekannte: Ben Maher und Explosion W. Der mittlerweile zehn Jahre alte Wallach hatte im vergangenen Jahr einen großen Anteil an Mahers späteren Gesamtsieg der Longines Global Champions Tour. Dritter wurde Nicola Philippaerts auf H&M Chilli Willi vor Frank Schuttert, der auf Chianti's Champion ebenfalls noch das Stechen erreicht hatte, dort aber einen Abwurf verzeichnete.

In der Global Champions League staubte das Team Shanghai Swans das große Preisgeld ab. Immerhin hier konnte sich mit Daniel Deusser auf Calisto Blue ein Deutscher über den Sieg gemeinsam mit Teamkollegen Pius Schwizer freuen, der Cortney Cox gesattelt hatte. Die beiden blieben in beiden Umläufen ohne Fehl und Tadel. Zweiter wurde das Team Valkenswaard United mit Frank Schuttert und Bertram Allen vor New York Empire mit Scott Brash und Hans-Dieter Dreher.

Den Einzelsieg in der zweiten Prüfung der Global Champions League sicherte sich der Franzose Kevin Staut auf Viking d'La Rousserie. Philipp Weishaupt wurde mit Che Fantastica Vierter.

Alle Ergebnisse gibt es hier.