Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Glock’s Johnson TN geht in Rente

Am 1. Februar soll der 17-jährige Hengst, der unter Hans-Peter Minderhoud an Europa- und Weltmeisterschaften wie auch Olympischen Spielen teilnahm, bei der KWPN-Hengstschau aus dem Sport verabschiedet werden.

Glock's Johnson TN und Hans-Peter Minderhoud bei den Europameisterschaften in Aachen.

Harskamp/NED – 2002 wurde der Jazz-Sohn in Sint-Oedenrode bei seinem Züchter Piet van de Vleuten geboren. Mit vier Jahren kam Johnson zu Hans-Peter Minderhoud. 2014 gewannen sie bei den Weltreiterspielen in Caen (FRA) Team-Bronze. Ein Jahr später holten sie bei den Europameisterschaften in Aachen Mannschaftsgold und Einzelbronze. Bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (BRA) 2016 schafften sie es auf Platz acht der Einzelwertung.

Gegenüber dem niederländischen Pferdestammbuch KWPN sagte Minderhoud: „Wir denken, er hat genug getan und darf es nun ein wenig ruhiger angehen lassen. Hoffentlich bleibt er lange fit. Er hat mir viel bedeutet. Wir haben alles von der Klasse L bis zu Olympischen Spielen absolviert und mit ihm habe ich zum ersten Mal eine Einzelmedaille bei den Europameisterschaften gewonnen.“ Doch nicht nur die Erfolge sind es, die das Pferd für seinen Reiter zu etwas Besonderem machen: „Als er im Spitzensport war, dachte ich immer, er sei das schönste Pferd von allen. Alle Augen sind immer auf ihn gerichtet, Johnson ist wirklich ein König.“

Quelle