Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Global Champions Tour und League endgültig auf 2021 verschoben

Für die beiden Serien jetten die Springreiter mit ihren Pferden normalerweise um die Welt. Doch aufgrund der Corona-Krise ist nichts normal. Und so ist es nun auch offiziell beschlossen, dass die Touren auf das kommende Jahr verschoben werden.

Was man ahnen konnte, ist nun klar: die Global Champions Tour und League sind auf 2021 verschoben.

Valkenswaard/NED – Die Veranstalter der Mammutserien ziehen für 2020 die Reißleine und verschieben Longines Global Champions Tour und League auf das kommende Jahr. Das haben sie in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Darin heißt es: „Durch die außerordentlichen Umstände ist es nicht realistisch, unsere weltweit agierende Serie in diesem Jahr durchzuführen. Wir müssen den Gesetzen und Vorgaben der nationalen Regierungen und Gesundheitsämter folgen, die sich regelmäßig und in kurzen Abständen ändern. Dies hat einen großen Einfluss auf die Planung der internationalen Turniere. Reisebestimmungen variieren auf der ganzen Welt, somit haben nicht alle Reiter die Möglichkeit, an den Events teilzunehmen. Hinzu kommt die Gefahr einer zweiten Welle der Pandemie im Laufe des Jahres, wenn es keine ohne Heilmittel oder Impfung gibt. Dies erschwert die logistische mittelfristige Planung enorm.“

Den Neustart der Serien soll es also 2021 geben – Jan Tops: „Wir danken unseren Organisations-Partnern, dem Titel-Partner Longines, den Besitzern der GCL-Teams und unseren Partnern weltweit aufrichtig für die großartige Unterstützung und ihr Verständnis. Keiner von uns konnte die Tragweite dieser globalen Katastrophe und das Leid so vieler davon betroffener Menschen vorhersagen.“

Die erste und einzige Etappe der Global Champions Tour 2020 fand Anfang März statt, in Doha. Daniel Deußer gewann dort beeindruckend mit seiner belgisch gezogenen Stute Killer Queen, eine For Pleasure-Enkelin mütterlicherseits. Und Marcus Ehning wurde mit seinem For Pleasure-Sohn Funky Fred Vierter.

Mitte März versuchten dann die Tour-Veranstalter aufgrund des sich immer weiter verbreitenden Corona-Virus neue Termine für die folgenden Etappen in Mexico City/MEX, Miami Beach/USA und Shanghai/CHN zu finden.

„Nun sind wir alle gefordert, eine positive Zukunft für die Zeit nach der Pandemie aufzubauen und die Weiterführung unseres Sports 2021 und in den darauffolgenden Jahren zu realisieren“, so Tops.

www.gcglobalchampions.com